Gelbe Kiwi nur von Zespri bekommen?

vom 09.07.2018, 18:33 Uhr

Es gibt gelbe oder goldene Kiwis von Zespri. Diese nennen sich Zespri Sungold und es scheint sie bisher wirklich nur von dieser Marke zu geben. Ich esse die gelben Kiwi sehr gerne, da sie einfach milder und weniger scharf sind, als die grünen Kiwi. Ich frage mich, ob es sich um eine besondere Zucht handelt, die eben bisher nur Zespri hat.

Wie kommt es, dass man die gelben oder goldenen Kiwi nur von Zespri bekommt? Handelt es sich dabei um eine spezielle Züchtung? Dürfen diese Kiwi nicht von anderen Lieferanten verkauft werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das ganz spannend und habe eben mal geschaut. Es scheint die gelbe Variante tatsächlich nur von Zespri zu geben. Als ich in Neuseeland war, wurde mir erklärt, dass die Kiwi nicht von Neuseeland zum Patent angemeldet wurde und sie daher auch von anderen Anbietern verkauft werden darf. Deswegen wurde dann Zespri gegründet. Vermutlich haben die Neuseeländer den Fehler nicht ein zweites Mal gemacht und die gelbe Variante direkt unter ihrer Marke Zespri angemeldet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gelbe Kiwis kann man kaufen und im eigenen Garten anbauen. Die grünen Kiwis sind alle Sorten der Art Actinidia deliciosa. Gelbe Früchte stammen von Pflanzen der Art Actinidia chinensis. Zespri verkauft die Sorte HORT16A. Aber in China nutzen die meisten beispielsweise andere Sorten.

Tatsächlich handelt es sich bei beiden Kiwis um unterschiedliche Arten. Die Chinensis ist aus der Delicoisa hervorgegangen und besitzt mehr Gene. Kreuzungen kommen auch in der Natur vor, aber da gehen viele Keime nicht auf. Das ist ähnlich wie bei Pferd und Esel. Die sind eng verwandt, aber es sind eigene Arten. Und von beiden Arten gibt es viel mehr Sorten, als wir aus dem Supermarkt kennen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^