Geistiges Eigentum trotz Umschreiben?

vom 21.05.2021, 07:19 Uhr

Ich war kürzlich auf einer Seite für Sprüche gewesen, um dort ein wenig herum zu stöbern. Dabei viel mir auf, dass unter jeder Rubrik stand, dass das Umschreiben von den auffindbaren Sprüchen trotzdem nicht gestattet sei, da es sich weiterhin um geistiges Eigentum handeln würde.

Bei der Gelegenheit viel mir jedoch mal ein alter Job ein, wo ich für ein Unternehmen Schriftstücke für Blogs & Co umschreiben musste, sodass mich der oben erwähnte Hinweis jetzt schon etwas stutzig machte. Sicherlich ha jeder hier und dort schon einmal einen Spruch im Web im Kern beibehalten, aber dann an den entsprechenden Adressaten angepasst, sodass ich mich schon frage, ob man sich direkt damit strafbar gemacht hätte.

Ist es also wirklich so, dass das geistige Eigentum dennoch vorhanden bleibt, wenn man Texte/Sprüche verändert beziehungsweise umschreibt? Oder darf man sehr wohl Texte umschreiben und damit ist das geistige Eigentum nicht verletzt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde schätzen, dass es sich um eine Grauzone handelt. Es gibt ja auch mehr oder weniger dubiose Angebote zum "Umschreiben" von wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei ist natürlich(!) sonnenklar, dass der Inhalt von den Auftraggebern selbst stammen muss und es nur(!) darum geht, die Sätze grammatikalisch zu glätten, weil ja nicht jede/r so toll im schriftlichen Deutsch ist. Oder auf gut Deutsch: Um Plagiatserkennungssoftware auszutricksen und generell zu verschleiern, dass die Arbeit mitnichten auf dem eigenen Mist gewachsen, sondern billig zusammenkopiert wurde, ist "Umschreiben" nötig, und das ganze ist natürlich Diebstahl von geistigem Eigentum.

Wie man das Ganze bei "Sprüchen" handhaben soll, weiß ich allerdings auch nicht. Wie willst du nachweisen, dass sechs aneinandergereihte Wörter nicht auf deinem eigenen Mist gewachsen sind, sondern exakt von "Spruchseite X" kopiert wurden? Außerdem sind diese Kurztexte ja sowieso im Regelfall unoriginell und platt, sodass sich schon die Frage stellt, wer denn nun genau das geistige Eigentum an Ergüssen wie "Gib deine Träume nicht auf, sondern schlafe weiter!" innehat und was die Konsequenzen sind, wenn du diesen Mist mit einem dekorativen Hintergrund auf Pinterest verbreitest.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^