Gehört ein Couchtisch für euch unbedingt zur Einrichtung?

vom 20.05.2019, 06:58 Uhr

Ich habe festgestellt, dass wirklich sehr viele Menschen einen Couchtisch zu Hause stehen haben. Jedenfalls ist es in meinem Umfeld so, dass mein Partner und ich die einzigen sind, die gar keinen Couchtisch besitzen und dies auch nicht ändern wollen. Für manche Menschen gehört ein Couchtisch eben unbedingt dazu, für mich aber nicht, was aber nicht immer unbedingt auf Verständnis stößt.

Wie ist das bei euch? Besitzt ihr daheim einen eigenen Couchtisch? Gehört ein Couchtisch für euch unbedingt dazu oder könntet ihr auch darauf verzichtet? Wann ist die Anschaffung eines Couchtischs eurer Ansicht nach sinnvoll und wann würdet ihr darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin es gewöhnt einen Couchtisch zu haben und habe ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass es in einem Haushalt keinen gab. Mir würde ganz klar etwas fehlen, wenn der Tisch nicht vorhanden wäre.

Ich lege dort mein Buch ab, wenn ich gerade nicht lese oder stelle auch Getränke ab, wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte. Auch Gäste sitzen im Wohnzimmer und da fände ich es schon komisch, wenn diese ihre Getränke dann in der Hand halten müssten. Die Fernbedienung für den Fernseher liegt auch dort. Ich würde es ohne einen Wohnzimmertisch unpraktisch und ungemütlich finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mich jetzt gerade einmal durch das Angebot an Beistelltischen und Couchtischen gescrollt. Dort gibt es echt für jeden Einrichtungsstil etwas. Bisher hatte ich immer einen Beistelltisch oder einen Couchtisch, so wie jetzt auch. Der ist absolut nützlich und erfüllt seinen Zweck. Die Fernbedienungen liegen auf ihm, eine TV-Programmzeitschrift ebenfalls. Die Kaffeetasse wird dort abgestellt, ein Trinkglas auch.

Und diverse andere Kleinigkeiten, die man immer mal im Gebrauch hat, werden hin und wieder für eine kurze Zeit dort abgelegt oder abgestellt. Der Couchtisch ist in meiner Einrichtung fest integriert und für mich unverzichtbar. Aber da spreche ich eben nur für mich selbst. Daher würde ich nie behaupten, dass ein Couchtisch unbedingt zu einer Wohnungseinrichtung gehört. Allerdings war ich auch bisher nirgendwo zu Besuch, wo es keinen Couchtisch oder Beistelltisch gab.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben keinen Couchtisch. Sicherlich wäre es manchmal praktischer, wenn man einen hätte, aber leider hätte ich dafür keinen Platz. Meine Kinder spielen nämlich noch manchmal mit der X-Box und müssten somit den kleinen Tisch immer weg stellen, damit sie dafür genug Platz haben. Leider reicht der benötigte Platz aber nicht aus um diesen einfach zu Seite zu schieben und um den Couchtisch über die Couch zu heben, sind sie zu schwach. Somit haben wir ihn einfach weg gelassen.

Aber stimmt, bei größeren Sitzgruppen ist für normal immer ein Couchtisch oder ein Beistelltisch vorhanden. Ich finde sie aber meist am praktischsten, wenn man mit den Kindern ein Spiel spielen will und einfach alle rundherum am Boden dabei sitzen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine der schlimmsten Einrichtungssünden ist für mich ja der Kauf von Dingen ohne den Bedarf zu prüfen, weil sie einfach "dazu gehören". Ich habe schon viele Couchtische gesehen, auf denen irgendwas dekoratives steht, die aber eigentlich keinen Zweck erfüllen. Da wird nicht mal eine Fernbedienung oder ein Glas abgestellt.

Wir brauchen im Wohnzimmer definitiv eine Ablagefläche in der Nähe der Sofas. Ich hatte am Anfang nach meinem Einzug eine Zeit lang keinen Couchtisch, weil es ein bisschen gedauert hat bis ich ein passendes Modell gefunden hatte. Nachdem ich dann mal eine Tasse Tee, die auf dem Boden abgestellt war, übersehen und umgeworfen hatte, haben wir zwei Hocker als Übergangslösung aufgestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe einen Couchtisch und für mich gehört er auch einfach dazu. Aber nicht nur aus diesem Grund habe ich mir einen gekauft, sondern auch einfach, weil ich ihn brauche und nutze. Wenn ich fernsehe oder ein Buch lese und dabei auf dem Sofa sitze, habe ich da mein Getränk und auch mal etwas zu essen drauf stehen und ich muss sagen, dass mir mein Wohnzimmer ohne Couchtisch etwas komisch vorkäme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^