Gefrierfach nicht mit heißen Wasser enteisen?

vom 21.02.2021, 16:53 Uhr

Es gibt ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten, das eigene Gefrierfach oder die Gefriertruhe komplett und in kurzer Zeit Eisfrei zu bekommen. Entweder man schaltet die Kühleinheit über Nacht ab und taut sie so komplett ab oder man nimmt einen elektrischen Föhn und versucht so durch die heiße Luft das Eis sehr schnell zum Schmelzen zu bringen.

Oder man nimmt eine Schale mit heißen Wasser und legt sie ins Gefrierfach. Bei der letzten Methode habe ich gehört, dass man sich so den Kühlschrank kaputt machen kann aufgrund der plötzlichen Temperaturunterschiede im Fach, ist da was dran? Ein Föhn soll auch nicht die sicherste Methode sein zwecks Kurzschlussgefahr durch Tauwasser.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich enteise mein Gefrierfach mit dem Fön. Das geht am schnellsten. Die Eisplatten lösen sich schnell, beziehungsweise ich löse sie mit einem Schaber ab, und ich kann sie am Stück ins Waschbecken geben. Da mein Gefrierfach mit dem Kühlschrank verbunden ist, mag ich ihn nicht einfach stundenlang abtauen. Je nach Vereisung sammelt sich dann auch zu viel Wasser an. Ob der heiße Fön die Materialien schädigen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bis jetzt ist noch alles heil und mein Kühlschrank ist schon älter.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nehme auch immer heißes Wasser, weil ich große Fächer habe und das sonst ewig dauern würde. Einen Schaden habe ich dadurch noch nicht feststellen können. Was sollte denn dadurch auch schiefgehen? Ich glaube mit einem Fön kann man da schon mehr Schaden anrichten, da er ja sehr heiß ist und punktuell arbeitet. Mit heißem Wasser geht es wirklich gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich habe schon mehrere Methoden ausprobiert, um mein Gefrierfach von Eis zu befreien. Ich habe sowohl die Methode mit dem Abtauen über Nacht als auch die Methode mit einem Föhn angewendet. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn man das Gefrierfach über Nacht abstellt, ist das Risiko von Wasserschäden geringer und es gibt keine Gefahr von Stromschlägen. Allerdings muss man Geduld haben, da das Auftauen einige Stunden dauert. Bei der Methode mit dem Föhn geht das Abtauen schneller, allerdings sollte man vorsichtig sein, da die heiße Luft die Kühleinheit beschädigen kann. Auch das Risiko eines Stromschlags durch Tauwasser besteht hier.

Die Methode mit der heißen Schale Wasser habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich Bedenken wegen der plötzlichen Temperaturunterschiede im Gefrierfach habe. Durch die Zugabe von heißem Wasser wird die Luftfeuchtigkeit im Gefrierfach erhöht und das Eis beginnt schneller zu schmelzen. Dadurch kann es zu einem plötzlichen Temperaturanstieg im Gefrierfach kommen, was die Kühleinheit beschädigen kann. Deshalb würde ich persönlich von dieser Methode abraten.

Insgesamt sollte man beim Abtauen des Gefrierfachs vorsichtig sein und auf die Sicherheit achten. Es ist wichtig, dass man keine scharfen Gegenstände verwendet, um das Eis zu entfernen, da man sonst die Kühleinheit beschädigen kann. Auch sollte man darauf achten, dass man das Tauwasser richtig entsorgt, da es Bakterien enthalten kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^