Gedeihen Zimmerpflanzen im Badezimmer besonders gut?

vom 16.10.2017, 18:50 Uhr

Die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer ist naturgemäß höher, als in anderen Räumen. Daher sind Badezimmer generell für Zimmerpflanzen aus tropischen Regionen prädestiniert. Eine Bekannte von mir hat mehrere Zimmerpflanzen im Badezimmer und sie gedeihen wirklich prächtig. Ich kann das von meinen Pflanzen leider nicht behaupten und überlege nun schon seit längerem, woran das liegen könnte.

Warum wachsen tropische Zimmerpflanzen in Badezimmern mitunter nicht gut, selbst wenn sie dort regelmäßig mit einer hohen Luftfeuchtigkeit versorgt werden? Kann es daran liegen, dass man Duftstoffe wie Parfüms verwendet oder auch mal Haarspray? Habt ihr Zimmerpflanzen in euren Badezimmern und wie entwickeln sie sich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin jetzt nicht unbedingt der Pflanzenexperte, aber meine Tante hat auch eine ganze Menge an Pflanzen in ihrem Badezimmer. Das sind meistens Grünlilien, die viel Wasser brauchen. Die gedeihen in ihrem Badezimmer sehr gut, sodass sie ab und an ein paar Triebe abschneiden kann, diese in Wasser einlegt, in dem sie dann Wurzeln bilden und dann neu einpflanzt. Das klappt ganz gut. Wenn ich aber weiter darüber nachdenke, fallen mir keine anderen Pflanzen ein, die sie in ihrem Badezimmer hat. Vielleicht passt den anderen Pflanzen das Klima da dann ja doch nicht so gut.

Ich hätte jetzt auch geschätzt, dass tropische Pflanzen gerade im Badezimmer am besten gedeihen würden, weil es da sehr warm und feucht ist. Das ist in der tropischen Klimazone ja auch in der Regel so. Allerdings sind die Tropen ja auch die heißeste Klimazone der Welt, vielleicht liegt es daran, dass es nicht unbedingt so heiß ist im Badezimmer, wie in den Tropen oder wegen der fehlenden Sonneneinstrahlung. Das sind ja dann doch öfter mal Gründe, warum Pflanzen eingehen. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und kann nur mutmaßen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Sicherlich hängt das von der Pflanze selbst an, da jede Pflanze eigene Toleranzbereiche hat was Salzgehalt, Nährstoffgehalt, Luftfeuchtigkeit etc. angeht. Dementsprechend würde ich da nur die "richtigen" Pflanzen ins Badezimmer stellen, bei denen ich vorher überprüft habe, ob das Badezimmer der ideale Lebensraum ist. Ich glaube nicht, dass das jede Pflanze einfach überleben würde, manche werden sicherlich unter der Luftfeuchtigkeit leiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^