Geburtstag eines Familienmitgliedes vergessen?

vom 31.08.2017, 12:57 Uhr

Man vergisst sicherlich schon mal den Geburtstag eines Freundes oder Bekannten und kann dann nur noch nachträglich gratulieren. Aber wie ist das mit den Geburtstagen von Familienmitgliedern? Habt ihr da auch schon mal einen Geburtstag vergessen?

Aktuell ist das einer Freundin passiert. Sie hat den Geburtstag der Oma ihres Freundes völlig vergessen. Ihr Freund merkt sich solche Daten selbst gar nicht und verlässt sich immer darauf, dass seine Freundin auch an die Geburtstage seiner Familie denkt. Nun ist es aber passiert und meine Freundin fühlt sich total schlecht, dass sie den Geburtstag vergessen hat. Sie will nun natürlich nachträglich gratulieren und trotzdem ist ihr das total unangenehm. Sie meint, dass sie solche wichtigen Geburtstage noch nie vergessen hätte.

Wie reagiert ihr, wenn den Geburtstag eines Familienmitgliedes vergessen habt? Findet ihr das schlimmer, als wenn es sich um den Geburtstag eines Freundes oder Bekannten gehandelt hätte? Oder meint ihr, dass es eben durchaus menschlich ist, so etwas mal zu vergessen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Oma meines Freundes ist kein Familienmitglied für mich. Sie ist die Angehörige des Freundes. Und der hat ja auch noch eine Mutter, die dem verpeilten Knaben auf Omas Geburtstag hinweisen kann, wenn der schon zu dämlich ist, das selbst auf die Reihe zu kriegen. Die Freundin ist also keinesfalls dafür verantwortlich, der Oma pünktlich zu gratulieren. Da hat sie sich etwas aufgeladen, was sie keinesfalls hätte tun sollen, selbst Schuld. Denkt er denn an Familiengeburtstage ihrerseits? Ganz sicher nicht. Wo käme ich denn hin, würde ich meinen Freund an den Geburtstag der Oma erinnern, die ihn nun schon sein ganzes Leben lang begleitet.

Das ist ja völlig indiskutabel und einfach nur lächerlich. Und dass sie sich jetzt auch noch schlecht fühlt, ist auch nur lachhaft. Sie sollte sich wirklich wahrhafte Probleme anschaffen, dann hebt sie so etwas nicht mehr ab. Menschlich hin oder her, ich finde das vom Freund total bekloppt, sich in dieser Hinsicht auf die Freundin zu verlassen. Ist er echt intelligenztechnisch nicht in der Lage, sich den Omageburtstag im Kalender zu vermerken? Hier machen sich Menschen Probleme einfach mal selbst, ganz toll.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es durchaus Menschlich das man mal einen Geburtstag vergessen kann. Auch wenn es ein Geburtstag von einem Familienmitglied ist. Allerdings verstehe ich ihren Freund nicht. Wenn er doch weiß das er sich Geburtstage nicht merken kann, dann würde ich es mir in einem Kalender eintragen und mich nicht auf meine Freundin verlassen. Finde ich nicht in Ordnung.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »



Ich denke auch, dass man sich so etwas doch auf dem Smartphone im Kalender eintragen kann und dann muss man sich doch nicht auf die Freundin verlassen, dass diese an die Geburtstage seiner Familie noch mit denkt. Aber allgemein muss ich auch sagen, dass ich es absolut menschlich finde, dass man Geburtstage auch mal vergessen kann und dabei macht es für mich auch keinen großen Unterschied, ob es jemand in der Familie ist oder jemand im Freundeskreis, der Geburtstag hat.

So oder so ist es sicher nicht schön, wenn man den Geburtstag vergessen hat, aber es kann einfach passieren. Gerade dann, wenn mir derjenige schon sehr wichtig ist, dessen Geburtstag ich vergessen habe, dann entschuldige ich mich natürlich und gratuliere dann auch nachträglich, sobald ich es eben bemerke, dass ich den Geburtstag einfach total verschlafen habe. Mir ist es auch schon passiert, dass ich Geburtstage von Familienmitgliedern vergessen habe, aber bei uns werden Geburtstage auch nicht so sehr wichtig genommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn mir das Familienmitglied nicht so nahe steht oder wir keinen regelmäßigen Kontakt haben, vergesse ich da Geburtstage durchaus und ich denke, andere tun das auch. Die Geburtstage der engsten Familienmitglieder meines Freundes weiß ich in der Regel und er weiß es definitiv noch besser als ich, wäre ja auch seltsam wenn nicht. Bei engen Angehörigen ist es mir noch nie passiert, dass ich den Geburtstag vergessen habe. Da ja oft schon vorher darüber gesprochen wird, wann man dafür zu Besuch kommt oder ob es eine Feier gibt, spätestens da würde es mir wieder einfallen.

Wenn aber der eigentliche Angehörige, der Freund, den Geburtstag seiner Großmutter vergisst, dann darf wenn dann er sich schuldig fühlen. Sich darauf verlassen, dass die Freundin einen an die Geburtstage der eigenen Verwandten erinnert, ist ja wohl ziemlich albern. Ich würde die Geburtstage meiner Großeltern nie einfach so vergessen, weil es mir egal ist und ich davon ausgehe, dass mein Partner daran denkt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe nicht, wie man nur wegen einem Geburtstag so einen Stress machen kann. Ich habe erst vor wenigen Wochen den Geburtstag meiner Schwiegermutter vergessen und wir stehen uns auch sehr nah. Ich hatte es einfach vergessen, weil ich den ganzen Tag auf Achse war und viel Stress auf Arbeit hatte, weil ich mit der Organisation einer Veranstaltung viel zu tun hatte und alles drunter und drüber ging. Mir fiel erst am nächsten Tag ein, dass ich den Geburtstag vergessen hatte, aber schlimm fand ich das nicht.

Ich rief dann dort an, gratulierte nachträglich und habe ihr dann erklärt, dass ich das im Stress total vergessen habe und dass das nichts mit ihrer Person zu tun hatte und sie das nicht als mangelnden Respekt oder Wertschätzung interpretieren sollte. Sie nahm das total locker auf. Sie meinte, wenn ich an ihrem Geburtstag angerufen hätte, hätte ich sie eh nicht erreichen können, denn sie hat so viele Anrufe bekommen und hatte wegen Arbeit so viel Stress, dass ich wahrscheinlich gar nicht durchgekommen wäre. Auch war sie froh, dass ich erst einen Tag später angerufen habe, denn so konnte man noch ein wenig plaudern ohne irgendwelchen Druck im Nacken wegen eventueller Gäste, die zum Kaffee kommen oder so.

Daher verstehe ich nicht, wie man sich wegen so etwas schuldig fühlen sollte und wie man deswegen beleidigt sein kann noch weniger. Mir ist es auch nicht so wichtig, ob man mir jetzt genau an meinem Geburtstag gratuliert oder nachträglich. Solche Details spielen meiner Meinung nach gar keine Rolle und ich finde, dass einer Person verdammt langweilig sein muss, wenn die sich an solchen Details aufhängt und daraus ein Drama macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zunächst einmal gehört die Oma des Partners auch für mich nicht zur (eigenen) Familie. In erster Linie sollte auch der Freund deiner Freundin an den Geburtstag seiner eigenen Oma denken. Es ist schon ziemlich kindisch und auch peinlich für ihn, wenn er nicht an seine eigenen Termine denken kann, sondern sich auf seine Freundin verlässt.

Deiner Freundin sollte das Ganze auch nicht peinlich sein. Zunächst einmal kann jeder einmal etwas vergessen. Zum anderen geht es hier um etwas, an das der Freund deiner Freundin hätte denken sollen. Außerdem geht es hier nur um einen Geburtstag und nicht um irgendetwas sehr wichtiges, bei dem es wirklich von Bedeutung wäre, wenn es vergessen wird.

Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass Geburtstage von Familienmitgliedern wichtiger sind als welche von Freunden. Auch bei einem Familienmitglied oder dem Familienmitglied des Partners kann man später noch gratulieren. Vielleicht ist die Oma nun etwas traurig darüber, dass ihr Enkel ihren Geburtstag durch seine eigene Schusseligkeit - und nicht die seiner Freundin - vergessen hat. Aber es ist nun auch kein Drama und der junge Mann sollte seiner Oma nachträglich gratulieren und sich gegebenenfalls entschuldigen. Auf keinen Fall sollte er dabei aber feige behaupten, dass er nicht rechtzeitig gratulieren konnte, weil seine Freundin den Geburtstag vergessen hat.

Ich habe vor ein paar Tagen auch den Geburtstag eines Bekannten vergessen. So etwas kann einfach vorkommen. Ich würde allerdings nicht meine Freundin dafür verantwortlich machen. Mir persönlich bedeuten Geburtstage nichts und wenn ich mal einen vergesse, ist mir das manchmal etwas unangenehm (bei Leuten aus meinem engeren Umfeld), aber nun auch nichts Schlimmes.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei mir ist es so üblich, dass ich mir die wichtigen Geburtstage meiner Familienmitglieder immer merke und diese niemals vergessen würde. So merke ich mir also die Geburtstage meiner Eltern, meiner ehemaligen Schwiegereltern, also Großeltern und den Geburtstag meiner engsten Freunde. Das war es dann aber auch.

Bei genauerem Nachdenken kommen mir auch die Geburtstage von meinen Onkeln und Tanten sowie Cousins und Cousinen in den Sinn, aber es macht niemand ein Drama draus, wenn ich sie vergesse und nicht anwünsche. Es denkt ja schließlich auch nicht immer jeder an meinen Geburtstag, weil man einfach nicht so viel miteinander zu tun hat. Das finde ich auch nicht schlimm.

Man kann nicht immer an alles denken und außerdem kann man schon des öfteren einmal etwas vergessen, so finde ich. Ich freue mich, wenn meine engsten an meinen Geburtstag denken und vielleicht auch vorbei kommen auf einen Kuchen oder Kaffee oder eben beides. Mehr brauche ich gar nicht im Leben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.09.2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Voll das Drama! Mich würde das sicherlich Jahrelang bis in mein Grab verfolgen, nur weil ich den Geburtstag einer Person vergessen habe!. Ironie mal beiseite, es ist nicht ihre Großmutter sondern die des Freundes und damit sein Bier und nicht mal eine Angehörige von ihr. Warum macht sie sich damit solch einen Stress? Geburtstag ist ein Tag wie jeder andere auch, im zunehmenden Alter spielt der auch keine oder kaum noch eine Rolle bei den einzelnen, lediglich das drum herum mit Kaffee und Kuchen, Gespräche und Besuche schätzen Omis daran, wenn sich ansonsten niemand blicken lässt und freuen sich nur deswegen darauf.

Sprich es ist kein Drama wenn man das mal vergessen hat und Oma wird nun auch nicht Sauer und Todtraurig sein, das Erbe entziehen und einen Akt veranstalten nur weil das die x beliebige Freundin von ihrem Enkel mal vergessen hat. Die Frage ist auch, bleibt diese Dame erhalten und heiratet mal in die Familie ein? Ansonsten wird das ohnehin nicht als "vollwertig" von vielen alten angesehen und selbst die Nachbarin die 20 Jahren Oma wohnt, hat einen höheren Stand als diese Dame.

Ich habe schon einiges vergessen an Geburtstagen und ich lebe noch, die anderen im übrigen auch. Mein Umfeld macht daraus keine große Sache oder feiert das groß, zelebriert das und solche Dinge. Es sind Tage wie andere auch und nur als Kind war das wichtig, aber da vor allem der Geschenke wegen, inzwischen als Erwachsene komplett egal und die Alten versuchen sogar eher, dass selbst zu verdrängen wenn sie wieder älter werden, da sie dann näher am Grab sind. Sprich hier legt darauf keiner Wert auf die Glückwünsche und Feiern, wenn sie stattfinden sind es notwendige Übel aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann mir Geburtstage immer ganz gut merken, so dass ich es nie so richtig nachvollziehen kann, wenn andere Personen wichtige Geburtstage vergessen. Mir ist das nämlich noch nie passiert. Allerdings kenne ich auch solche Leute und weiß auch, dass sie es nicht böse meinen.

Mir ist es noch nie passiert, dass ich so einen Geburtstag schon vergessen habe, wobei ich mir die Termine auch immer noch zur Sicherheit in meinen Terminkalender schreibe. Würden meine Eltern meinen Geburtstag vergessen, würde mich das ehrlich gesagt schon ziemlich treffen. Ansonsten interessieren sich weitere Verwandte nicht für meinen Geburtstag. Die Geburtstage meiner Eltern habe ich bisher aber auch noch nie vergessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^