Geburtsblume oder Sternzeichen?

vom 11.02.2021, 14:11 Uhr

Ich habe kürzlich ein für mich sehr interessantes Thema entdeckt. Jeder von euch kennt wahrscheinlich sein Sternzeichen. Aber habt ihr schonmal von einer Geburtsblume gehört und kennt diese? Die Geburtsblumen sind Blumen, die dem Geburtsmonat zugeordnet werden. Ähnlich wie beim Sternzeichen gibt es bestimmte Blumeneigenschaften, die sich auf die Menschen übertragen lassen.

Ich dachte, das Thema ist sicherlich bei einigen Frauen und Gartenfans gut aufgehoben. Wie findet ihr diese Geburtsblumen-Symbolik im Vergleich zu klassischen Sternzeichen? ich persönlich finde es extrem spannend und kann mich mit meiner Blume sehr gut identifizieren. Bin auf eure Meinungen gespannt.

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »



Ich habe jetzt mal nachgesehen, was es bei mir ist und kann weder mit der Blume optisch und auch von der Beschreibung als Geburtsblume nichts anfangen. Ich finde sie nicht hübsch und die Beschreibung ist so nichts sagend, dass sie auch die Blume in jedem anderen Monat sein könnte. Zu mir passt das an sich schon, aber das ist eben auch für 90 % der anderen Menschen passend, egal in welchen Monat sie geboren wurden. Das ist aber sicherlich beim Sternzeichen auch sehr ähnlich, daran glaube ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Okay, kann ich natürlich verstehen. Ich denke, Geburtsblumen sind auch eher etwas für spirituelle Menschen. Oder man findet die Blume einfach schön bzw. kann sich mit dieser identifizieren.

Wenn ich fragen darf, in welchem Monat bist du denn geboren? Es gibt nämlich auch teilewiese mehrere Geburtsblumen pro Monat, genauso wie es verschiedene Vegetationszonen auf der Erde gibt und dort je nach Monat auch verschiedene Blumen blühen.

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »



Ich hab gerade einmal hier interessehalber nachgesehen, welche Blume es bei mir wäre. Die Blume würde bei mir glaube ich passen, sowohl von den zugesprochenen Eigenschaften wie auch vom Aussehen: rundlich und füllig. :lol: Allerdings habe ich auch mal bei den anderen Blumen geguckt. Ich glaube, es gab nur zwei oder drei Blumen, wo ich gesagt habe, dass es gar nicht passt.

Im Endeffekt halte ich von diesen ganzen Schubladen, sei es nun traditionelle/indianische/chinesische Sternzeichen, Geburtsjahre, Geburtsteine oder nun eben Geburtsblumen absolut gar nicht! Ich glaube einfach nicht daran, dass man die gesamte Menschheit nur aufgrund des Zeitpunktes ihrer Geburt in zumeist zwölf Kategorien einteilen kann! Der Geburtszeitpunkt ist ja oft nicht mal natürlich gekommen, sondern wurde durch einen Kaiserschnitt o.ä. künstlich eingeleitet.

Und nur, weil das Kind dann beispielsweise am 20. November drei Tage zu früh als Skorpion auf die Welt kommt, weil die Mutter gefallen ist, bekommt die Person dann einen völlig anderen Charakter, als wenn sie regulär am 23. November als Schütze geboren worden wäre? Und sie soll genau die gleichen charakterlichen Eigenschaften haben egal, ob sie mitten in New York als Kind von Millionären geboren wurde oder in Afrika als Kind von Massai?

Ich glaube an diese Schubladen einfach nicht. Ich finde, man sollte jeden Menschen nehmen, wie er ist. Und dafür ist nicht der Geburtstag ausschlaggebend, sondern vor allem das, was nach der Geburt mit dem Menschen passiert ist, welche Erfahrungen er gemacht hat. Die Geburtsblume ist in meinen Augen nur eine kleine Entscheidungshilfe, wenn man ein Geschenk vom Blumenhändler sucht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



SonjaB hat geschrieben:Ich glaube an diese Schubladen einfach nicht. Ich finde, man sollte jeden Menschen nehmen, wie er ist. Und dafür ist nicht der Geburtstag ausschlaggebend, sondern vor allem das, was nach der Geburt mit dem Menschen passiert ist, welche Erfahrungen er gemacht hat. Die Geburtsblume ist in meinen Augen nur eine kleine Entscheidungshilfe, wenn man ein Geschenk vom Blumenhändler sucht.

Ja ich glaube auch nicht, dass man die Eigenschaften 1:1 übertragen kann, genauso wie man es bei Sternzeichen nicht kann. Bzw. bei Sternzeichen ist es ja sehr sehr vage, die Beschreibungen (auch von Horoskopen) passen ja auf Jeden und Alles. Dennoch finde ich das Geburtsblumenkonzept insbesondere für Frauen (vorausgesetzt man man seine Blume / seine Blumen) ganz nett.

Somit hat man immer eine gute Geschichte auf Lager und man kann sich sicherlich mehr mit der Vegetation im eigenen Geburtsmonat identifizieren und setzt sich mit dieser Blume auseinander. Diese Seite zeigt beispielsweise mehrere mögliche Blumen pro Monat, die als Geburtsblume in Frage kommen. Alleine aufgrund dieser floristischen "Bildung" finde ich das symbolische Konzept attraktiv. Aber das ist auch nur meine persönliche bescheidene Meinung. :D

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »


Wenn ich ehrlich bin, halte ich die Geburtsblumen-Symbolik eher für eine weitere Marketingstrategie, um Menschen anzusprechen und ihre Neugier zu wecken. Es ist sicherlich interessant, sich mit Blumen und ihrer Symbolik zu beschäftigen, aber die Idee, dass diese Symbolik speziell auf Menschen mit bestimmten Geburtsmonaten zutrifft, erscheint mir etwas weit hergeholt.

Es gibt bereits so viele verschiedene Persönlichkeitsmodelle wie das Sternzeichen, das Enneagramm oder den Myers-Briggs-Typenindikator. Jedes dieser Modelle behauptet, Einblicke in die Persönlichkeit eines Menschen zu geben, aber keines davon hat eine wissenschaftliche Grundlage. Es basiert alles auf Annahmen und Interpretationen.

Die Geburtsblumen-Symbolik scheint in diese Kategorie zu fallen. Es mag unterhaltsam sein, die Blume zu entdecken, die mit dem eigenen Geburtsmonat verbunden ist, und sich mit den damit verbundenen Eigenschaften zu identifizieren. Aber letztendlich ist es nur ein weiteres Konzept, das darauf abzielt, uns in Kategorien zu stecken und unsere Persönlichkeit auf eine vereinfachte Weise zu definieren.

Ich glaube, dass wir als Menschen viel komplexer sind als das, was uns Sternzeichen oder Geburtsblumen sagen können. Unsere Persönlichkeit wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter unsere Lebenserfahrungen, Erziehung, Gene und persönliche Entscheidungen. Es ist unrealistisch zu glauben, dass eine einzelne Blume oder ein Sternzeichen alle Aspekte unserer Persönlichkeit erfassen kann.

Also, wenn man sich für Geburtsblumen interessiert und Spaß daran hat, sich damit zu beschäftigen, ist das völlig in Ordnung. Aber ich würde nicht allzu viel Gewicht darauf legen oder erwarten, dass es wirklich Einblicke in meine Persönlichkeit liefert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für meinen Geburtsmonat habe ich zwei verschiedene Blumen gefunden und die meisten Quellen zu dem Thema führten mich auf Seiten von Blumenhändlern. Wer hätte das gedacht?

Für die "spirituellen Menschen" unter uns gibt es übrigens auch Geburtssteine, die vorwiegend von Schmuckhändlern angepriesen werden. Bei den aktuellen Temperaturen hätte ich aber eigentlich lieber ein Eis, mal schauen ob es auch Geburtseiscreme gibt. Schau an, gibt es tatsächlich. Ein Schelm wer hier Marketing vermutet. :lol:

Die "Eigenschaften" der Geburtsblumen sind natürlich so allgemein formuliert, dass man sich immer extrem spannend mit irgendwelchen dieser Aussagen identifizieren kann. Der Trick funktioniert auch bei Sternzeichen und wahrscheinlich auch beim Eis. Und natürlich sind das nicht wirklich die Eigenschaften der Blumen und haben mit Botanik rein gar nichts zu tun. Denn wie sollte eine Blume denn Eigenschaften wie Mut, Begeisterungsfähigkeit oder Eigenverantwortung haben können?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^