Gebt ihr Lernmotivation bei leistungsschwachen Fächern?

vom 24.11.2019, 02:07 Uhr

Meine Tochter ist grundsätzlich kein sehr strebsamer Lerntyp. In ihren starken Fächern lässt sie sich noch relativ leicht zum Lernen animieren und erreicht so auch zufriedenstellende Ergebnisse.

Jetzt schreibt sie aber nächste Woche eine Mathematik-Schulaufgabe und findet so überhaupt keine Motivation zum Üben und Lernen. Die Themen sind wirklich komplex und - selbst für mich als Mutter - schwer zu verstehen. Wir haben nun schon versucht sie mit einem Kinobesuch als Belohnung zu locken, aber die Motivation hat sich bisher nicht wirklich gebessert.

Versucht ihr euer Kind in leistungsschwachen Fächern auch zu motivieren oder erhofft ihr euch einfach ein generelles Verständnis dafür, dass man gerade da Disziplin und Übungsbereitschaft an den Tag legen muss?

» EngelmitHerz » Beiträge: 536 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube so etwas kann schon wirklich eine Hilfe sein. Wobei das auch keine Dauerlösung werden darf. Gerade wenn deine Tochter im Fach Mathematik so ihre Probleme hat würde ich es mal mit Nachhilfe versuchen. Das muss man ja nicht erst anfangen, wenn das Ding vor die Wand gefahren ist. Ich hatte beispielsweise mal Mathenachhilfe und hab danach erst verstanden, was der Lehrer eigentlich wollte und das man das deutlich einfacher und schneller berechnen kann.

Abgesehen davon kannst du es ja mal mit einer Übernachtungsparty versuchen. So mit Schminken, Freundinnen, einen guten Film und so weiter. Das kann man ja mal versuchen, bei einem Teenager könnte das eine gute Idee sein. Ansonsten würde ich ihr ganz klar vor Augen führen, dass sie auch in dem Fach gute Noten braucht und Mathematik ein Fach auf dem Zeugnis ist, was bei vielen Arbeitgebern als wichtig angesehen wird. Eine gute Unterstützung könnte aber wirklich eine regelmäßige Nachhilfe sein, das kann wirklich viel bewirken und wenn man es richtig verstanden hat kann Mathe auch Spaß machen, was ich auch nicht erwartet hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40600 » Talkpoints: 59,17 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^