Gartentore immer kontrollieren bevor man Hund hinaus lässt?

vom 05.12.2016, 15:11 Uhr

Ich musste mir angewöhnen, dass ich die Gartentore immer kontrolliere, bevor ich meine Hund hinaus lasse. Meine Hündin ist doch sehr neugierig und würde dann wohl die Gelegenheit nutzen und den Garten verlassen. Ich habe es in der Vergangenheit öfter erlebt, dass Paketboten und auch auch die Gasfirma die Tore offen gelassen haben, wenn sie mal wieder fälschlicherweise unsere Haustür auf der falschen Seite gesucht haben.

So musste ich dann schon öfter los, um meine Hündin in der Nachbarschaft zu suchen. Daher schaue ich nun immer zuerst, ob die Tore auch geschlossen sind. Ich würde in Zukunft gerne das Schloss an den Toren austauschen, so dass ich diese abschließen kann. Es hat ja doch niemand etwas ohne unsere Erlaubnis im Garten zu suchen.

Kontrolliert ihr immer zuerst die Gartentore, bevor ihr euren Hund herauslasst? Habt ihr damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Würdet ihr das Tor dann abschließen? Ist es euch einfach sicherer die Tore vorher zu kontrollieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es hängt natürlich vom Hund ab. Ein Hund wie meiner, er ist ein tschechoslowakischer Wolfshund, würde sofort die Gelegenheit nutzen, um die Nachbarschaft zu erkunden. Er ist zwar wirklich eine Seele von Hund, aber das wissen die anderen ja nicht. Er ist erheblich grösser als ein Schäferhund und sieht wirklich aus wie ein Wolf. Das kann natürlich so manchen Menschen erschrecken. Außerdem ist es letztendlich ein Tier mit Instinkten, und man weiß niemals zu 100 Prozent, was passiert, wenn beispielsweise ein Kind mit einem Stock in der Hand dem Hund entgegentritt.

Und wahrscheinlich denke ich auch, dass es bei bestimmten Hunderassen gesetzlich geregelt ist, dass man ihnen nicht die Gelegenheit geben darf, dass sie frei herumlaufen, wenn sie es wollen. Bei einem Yorkshire Terrier mag es ja egal sein, aber bei meinem Hund oder anderen großen Hunden, sollte man einfach die Verantwortung besitzen nicht nur für sich selbst und seinen Hund, sondern auch für seine direkte Umwelt. Also immer die Gartentür verschließen.

Stelle dir vor, dass du Postbote wärst und zudem Angst vor Hunden hättest, und plötzlich kommt dir eine Deutsche Dogge entgegen. Da würdest du auch nicht als angenehm empfinden. Und wenn dir das mehrmals am Tag passiert, kann das schon Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Egal wie lieb die Hunde sind.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Postbote muss man damit rechnen, dass auch mal ein Hund im Garten sitzt wenn man kommt. Das weiß man vor der Berufswahl und es wird wohl kaum jemand einen solchen Job annehmen, der panische Angst vor Hunden hat und darauf hoffen, dass ihm das nicht passiert. Dafür gibt es einfach zu viele Hunde in jedem Bezirk und selbst ein Zaun und ein abgeschlossenes Tor ist für manchen Hund kein Hindernis nach draußen zu gelangen.

Selbst vor meinen Hunden haben sich teilweise Leute gefürchtet aber anders als deine Hündin und der Hund vom Vorposter, würden sie das Grundstück selbst mit einem offenen Tor nicht verlassen sondern an der Grenze ihres Reviers warten auf das Einverständnis. Daher bin ich auch nie vorher los gelaufen und habe sämtliche Tore überprüft bevor die Hunde nach draußen gelassen worden sind.

Aber es reicht schon aus, wenn ein das Tier anstarrt von der Grenze aus, damit so mancher ein mulmiges Gefühl bekommt. Da andere auch nicht wissen, dass meine Hunde entsprechend erzogen sind und nicht los rennen wenn dort ein Postbote steht und sie ihn sehen. Aber ganz ehrlich, ich habe meine Hunde auch nicht ohne Aufsicht in den Garten gelassen, irgendwo habe ich mich dann ebenfalls im Garten befunden und konnte sie jederzeit Abrufen. Wer das nicht kann und der Hund stiften geht, da sollte man dann doch lieber das Tor auch abschließen, somit kann es auch nicht aus Versehen offen stehen gelassen werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Selbst vor meinen Hunden haben sich teilweise Leute gefürchtet aber anders als deine Hündin und der Hund vom Vorposter, würden sie das Grundstück selbst mit einem offenen Tor nicht verlassen sondern an der Grenze ihres Reviers warten auf das Einverständnis.

Meiner Ansicht nach ist das doch nur eine Frage der Erziehung und ein Hund muss meiner Meinung nach extrem schlecht oder sogar gar nicht erzogen worden sein, wenn der Hund nicht gehorcht auch wenn die Tür mal offen steht. Da sehe ich Nachbesserungsbedarf und ich frage mich, warum man sich überhaupt einen Hund anschafft, wenn der Halter offensichtlich zu faul und inkonsequent ist das Tier entsprechend (konsequent) zu erziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, du selbst hast keine Ahnung von Hundeerziehung und meinst ständig, dann zu solchen Themen deinen Senf dazu geben zu müssen. Meine Hunde bleiben auch im Garten, wenn das Tor offen ist und ich dabei bin. Wären sie jedoch alleine, würde zumindest meine Hündin durch Neugier doch mal schauen gehen, was es außerhalb des Gartens noch so gibt.

Auch wenn der Hund so erzogen wurde, dass er nur bis zur Grundstücksgrenze geht, kann es doch mal passieren, dass er irgendwas sieht und dann hinläuft. Es sind eben Tiere, die nicht funktionieren und durchaus auch mal ihren eignen Kopf haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^