Gartenpflanzen lieber in einer Gärtnerei überwintern lassen?

vom 20.11.2017, 08:52 Uhr

Nachbarn von uns lassen zum Winter hin ihre Gartenpflanzen von einer Gärtnerei abholen. Dort werden die Pflanzen schön verpackt und in einer großen Halle untergestellt, die auch spezielle beleuchtet wird. Unsere Nachbarn haben zwar auch eine freie Garage, aber diese wollen sie nicht zustellen. Außerdem haben sie keine spezielle Pflanzenbeleuchtung.

Lasst ihr eure Pflanzen auch von einer Gärtnerei abholen, wenn der Winter naht und ihr Pflanzen besitzt, die nicht winterfest sind? Wie viel kostet so eine Überwinterung in der Gärtnerei und sind eure Pflanzen immer heil zurückgekommen oder gab es da schon mal Probleme? Immerhin ist es für eine Pflanze sicherlich auch strapaziös, wenn sie einem Standortwechsel unterzogen wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste bisher gar nicht, dass man seine Gartenpflanzen von einer Gärtnerei abholen und dort überwintern lassen kann. Mich erinnert das ein wenig an die Einlagerung von Autoreifen beim Händler. Wenn ich empfindliche und teure Pflanzen hätte, würde ich mich auch mal überlegen, ob ich sie nicht in einer Gärtnerei den Winter über unterbringe. Ich denke aber, dass da auch die Kosten eine Rolle spielen. Wenn ich eine freie Garage oder ähnliches hätte, würde ich wohl eher diese nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das käme für mich ehrlich gesagt nie in Frage. Ich überlege schon vorher, welche Pflanzen überhaupt geeignet wären und suche Pflanzen eher nach Bedürfnissen und Standortbedingungen aus und nicht nach der reinen Optik. Dementsprechend würde ich mir gar nicht erst eine Pflanze anschaffen, die den deutschen Winter nicht überlebt und da zu empfindlich ist, dann muss man auch nichts einlagern lassen. Wenn man noch einen Wintergarten hätte, wäre das was anderes, aber den habe ich nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^