Futter regelmäßig oder auf Vorrat kaufen?

vom 29.04.2019, 14:01 Uhr

Ich selbst habe sowohl zwei Katzen als auch zwei Pferde und habe mich letztens mit einer Freundin, die vier Katzen und ein Pferd hat, unterhalten, wie wir das mit dem Kaufen des Futters regeln. Grade bei unseren Katzen neigen wir beide dazu, dass wir das Futter eher auf Vorrat kaufen. Da wir beide auf eine hochwertige Ernährung achten, bestellen wir das Futter immer im Internet, weshalb es dann auch eine Lieferzeit von meist zwei bis drei Tagen hat. Um Versandkosten zu sparen, bestellen wir dann in den meisten Fällen so viel, dass es für ein paar Wochen ausreicht, wenn nicht sogar für ein paar Monate. Da das Futter nicht so voluminös ist, kann man es immer ganz gut lagern und hat dann immer was auf Vorrat.

Bei den Pferden sieht es jedoch anders aus. Diese fressen zwar um einiges mehr, dass es sich eigentlich grade da lohnen würde, wenn man von dem Kraftfutter immer gleich mehrere Säcke bestellt. Das Problem ist aber, dass man, jedenfalls ist es bei uns so, in einem Pensionsstall nicht die Lagerungsmöglichkeiten hat dort mehrere Säcke unterzubringen. Auch zu Hause habe vor allem ich nicht so viel Platz mal eben über 40 Kilogramm Futter zu lagern (meist fressen 2 Pferde zusammen um die 30 Kilogramm im Monat). Dementsprechend beiße ich dann in den sauren Apfel und fahre immer ein bis zwei Mal im Monat im Futterladen Nachschub holen.

Wie ist es bei euch? Handhabt ihr es mit dem Futter immer gleich oder hängt es bei euch auch von den Tieren ab? Habt ihr auch lieber etwas auf Lager, falls es mal ausverkauft ist? Oder riskiert ihr das und weicht dann zur Not auch mal auf eine andere Sorte aus?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hochwertige Tiernahrung bekommt man auch im Fachgeschäft für Tierbedarf. Für meine Katzen allerdings kaufe ich Großpackungen mit 44 Beuteln zu je 100 Gramm für unter 9 Euro. Das ist echt günstig und ich weiß, dass das nicht das hochwertigste Futter ist, sondern eher das günstigste, welches im Fachhandel angeboten wird.

Madame und Monsieur aber fressen nur dieses Futter und gibt es einmal einen Lieferengpass, habe ich ein Problem. Denn sie sind derart fixiert auf diese Futtersorte, dass sie ein anderes Futter eine gefühlte Ewigkeit nicht anrühren. Die Verkäuferin des Fachgeschäftes überredete mich eines Tages einmal, die Futtersorte zu wechseln und sogenanntes hochwertiges Futter zu kaufen und den Tieren anzubieten.

Oh, welch dramatische Szenen spielten sich dann am heimischen Napf ab. Sie rochen am Futter und wichen derart abrupt zurück, dass man denken konnte, im Napf befänden sich glühende Kohlen. Ich setzte mich dann aber trotzdem durch und so fraßen sie es widerwillig aber dennoch auf. Aber künftig gehe ich solchen Experimenten aus dem Weg.

Dann fressen sie eben lieber 300 Gramm Billigfutter als 100 Gramm von der teuren Sorte am Tag. So ist wenigstens Frieden und sie fressen dem Hund nicht das Trockenfutter weg. Vorrat an Katzenfutter habe ich meistens für vierzehn Tage nach dem Einkauf und für den Hund bis zu einem Monat.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für die Hunde fahre ich einmal pro Monat zum Fleischhändler und Stelle eine Monatsration zusammen. Der nette Mann wolft mit einige Eimer Pansen und Blättermagen frisch durch und sägt Knochen zu. Fleisch und anderes gibt es am Stück, das wird dann alles zu Hause zu Tagesportionen verarbeitet und wandert in den Tiefkühler. So Kosten fünf große Hunde bei hochwertiger Ernährung nur 70 Euro. 75 Kilogramm Trockenfutter wären nerviger.

Für die Pferde bestelle ich einmal jährlich rund 1.000 Hallen Heu, denn unser Stall hat nur Heulage. Auch das Kraftfutter bestelle ich lose und tonnenweise, das ist günstiger als Säcke und einfacher einzulagern und zu Portionieren. Kleine Bestellungen lohnen sich einfach nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe auch das Glück relativ viel Vorratsplatz zu haben. Somit kann ich das Futter für unseren Hund und für die drei Katzen so zirka 3 - 4 Wochen im Voraus kaufen. Ich mag es absolut nicht, alle drei Tage einkaufen zu gehen. Schon für unsere Familie kaufe ich nur auf Vorrat, warum sollte ich dann für die Tiere alle drei Tage einkaufen gehen.

Für Pferde sieht es sicher schwieriger aus, da man doch einiges an Futter braucht und nicht so leicht den Vorrat lagern kann. Preislich würde es sich aber sicher lohnen, wenn man das Futter wo lagern kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Futter das man im Internet bestellt, ist doch nicht automatisch hochwertiger. Ich kaufe meist online, weil das einfach günstiger ist. Einer meiner Hunde braucht ein spezielles Futter, dass es ansonsten nur teuer beim Tierarzt gibt, das bekomme ich online günstiger. Für den kleinen Hund kaufe ich meist einen 7kg Sack Hundefutter und eine Palette Nassfutter, das reicht für den kleinen Kerl schon einige Zeit. Für meine Hündin kaufe ich meist gleich 15 bis 20 kg Säcke und mehrere Paletten mit 800g Dosen Nassfutter. Sie frisst auch einfach mehr. Für den Kater kaufe ich auch meist im Vorrat, dass ist zum einen günstiger und auch praktischer, weil ich so eben nicht dauernd bestellen muss.

Ich finde es aber auch wichtig, dass man gute Lagerungsmöglichkeiten hat. Was nützt einem ein Vorrat an Futter, wenn man dies nicht ordentlich lagern kann und es dann dadurch verdirbt und ranzig wird. Ich habe schon günstig Trockenfutter für den kranken Kandidaten bekommen und dann teilweise eingefroren, weil es eben nicht so schnell gefressen werden konnte. Das ist aber dann eher eine Ausnahme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die meisten Futterdosen beim Nassfutter sind ja über mehrere Monate haltbar, sodass man durchaus einige Monate auf Vorrat kaufen kann. Das machen wir auch und packen dann das, was zuerst weg muss nach vorne und das neuere Dosenfutter dann wieder nach hinten. Die Haltbarkeit steht dort ja auch genau und so kann da eigentlich auch nichts schief gehen.

Manchmal kaufe ich aber auch Monat für Monat neu, dann wieder auf Vorrat usw. Da habe ich nicht immer ein genaues Schema, sondern mache ich es, wie es mir gerade beliebt. Futter auf Vorrat zu kaufen kann aber auch Geld sparend sein, sodass man auch hier natürlich einen Grund erkennt, warum man überlegen sollte, Futter auf Vorrat zu kaufen. In manchen Shops gibt es Rabatte für größere Einkäufe und das spart dann natürlich schon auf die Menge gesehen.

Nassfutter in Dosen ist eben auch etwas länger haltbar, sodass man da auch auf Vorrat kaufen kann. Hier muss man aber auch vorsichtig sein. Es gibt Futtersorten, die nur noch wenige Monate haltbar sind, wenn der Shop das nicht mitteilt. Das ist mir jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich Futter gekauft habe und auf einmal steht auf der Dose, 3 Monate noch haltbar.

Deswegen gehe ich jetzt immer vor Ort rein und greife dann natürlich etwas nach hinten. Abgelaufene Futterdosen kaufe ich indes überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^