Für wen ist es sinnvoll Video-Kurse zu belegen?

vom 14.11.2018, 10:48 Uhr

Heute habe ich mal wieder eine Mail von Makerist bekommen, in der dafür geworben wird, dass man nun Video-Kurse im Internet für nur 6 Euro belegen kann. Ich muss sagen, dass ich solche Kurse durchaus interessant finde, bisher aber noch keinen mitgemacht habe. Bei Makerist geht es vor allem um Handarbeiten, wie stricken, nähen, häkeln und dergleichen. Ich denke, dass man durch Video- Kurse durchaus etwas lernen kann. Aber sicherlich ist es auch von Vorteil, wenn man schon Vorkenntnisse hat.

Ich frage mich aber, wo der Unterschied zwischen einem Video-Kurs ist, den man online belegt und einem auf DVD. Ich denke, dass die DVD doch sicherlich praktischer ist, weil man da immer wieder Sachen ansehen kann oder geht das bei einem Video-Kurs online auch?

Habt ihr selbst schon online Video-Kurse belegt? Für wen ist das durchaus sinnvoll? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Video-Kursen online und denen auf DVD? Gibt es da überhaupt große Unterschiede? Würdet ihr solche Kurse nur für den Hobbybereich empfehlen oder durchaus auf für andere Bereiche?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob man sich das Ganze immer wieder anschauen kann, hängt meist vom Angebot ab. Es gibt Angebote, bei denen man nur begrenzt Zugriff auf das angebotene Material hat, aber auch welche, bei denen man einen lebenslangen Zugang erhält. Grade dann, wenn es Anleitungen oder ähnliches sind, ist es natürlich praktischer, wenn man lebenslang Zugriff darauf hat, weshalb die Vorteile der DVD hier überwiegen würden - was man hat, hat man.

Wenn es jedoch danach geht, wo und wann man auf das Material zugreifen kann, dann hat der Online Zugang definitiv die Nase vorne. Egal wo man ist, man kann auf die Inhalte zugreifen. Ob online, offline, auf der Arbeit, in der Bahn oder zu Hause - man kann die Inhalte jederzeit abrufen. Das geht bei einer DVD nicht so einfach, denn diese müsste man immer dabei haben, was man bei spontanen Ausflügen tendenziell eher nicht hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Verstehe ich das richtig, dass man bei diesen Video-Kursen gezeigt bekommt wie bestimmte Handarbeiten ganz leicht zu Hause nachgemacht werden können? Oder ist mit "Kurs" etwas Interaktives gemeint? Wenn es nur um das erste geht, dann kann man sich so einen Kurs doch sparen. Denn so weit ich weiß gibt es im Internet auch genug kostenlose Video-Anleitungen, die sehr hilfreich sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie lange der Kurs verfügbar ist oder wie oft man das Video im Anschluss ansehen kann, hängt ganz von dem Herausgeber des Kurses ab. In der Regel kann man, wenn man einmal den Zugang bzw. den Kurs bezahlt hat, die Videos in dem Kurs immer wieder ansehen. Alles andere wäre wohl für die meisten ohnehin sehr unattraktiv. Wenn man die Videos also immer wieder ansehen könnte, würde ich den Online Kurs einer DVD sogar vorziehen. DVD´s stehen am Ende eh nur zu Hause herum und verstauben, für Minimalisten wie mich ist deshalb ein Online Kurs ansprechender als eine DVD für die ich zu Hause Platz schaffen muss.

Ansonsten würde ich sagen ist ein Online Kurs für jeden etwas der offen für solche Dinge ist. Es gibt ja durchaus noch Menschen die etwas nur lernen können (oder wollen) wenn es Ihnen jemand vor Ort und persönlich erklärt. Manche müssen noch fragen stellen oder sich etwas öfter zeigen lassen bis Sie es verstehen. Für solche Leute ist ein Online Kurs nur bedingt möglich. Es gibt mittlerweile schon Live Kurse zu speziellen Themen bei denen man dann auch Fragen stellen kann. Diese Option würde auch Leute mit einschließen die sich sonst schwer tun mit Online Kursen bzw. Videos.

Ich persönlich wäre aber ehrlich gesagt nicht bereit etwas für einen Online Kurs zu bezahlen den ich irgendwo anders im Internet kostenlos bekommen kann. Gerade Handarbeitsvideos gibt es auf Youtube kostenlos in Hülle und Fülle. Geld bezahlen würde ich nur für Kurse die ich in der angebotenen Qualität nirgendwo anders finden kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^