Für welche herzhaften Speisen verwendet ihr Zimt

vom 18.07.2018, 10:29 Uhr

Zimt wird oft mit Zucker zusammen über Gebäck und Süßspeisen gegeben. Aber auch in herzhaften Speisen kann man Zimt verwenden. In der griechischen Küche ist in fast allen Soßen auch Zimt drin und Lammfleisch wird oft mit einem Gewürz verfeinert, in dem auch Zimt eine Hauptrolle spielt.

Ich nutze Zimt nur in den typisch griechischen Speisen. Ansonsten nutze ich Zimt nicht mal in Süßspeisen. Aber in herzhaften Speisen mit einem Hauch von Zimt finde ich es sehr passend. Nutzt ihr Zimt auch für herzhafte Speisen und wenn ja, in welche Speisen gebt ihr Zimt, außer in süßen Speisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gebe Zimt zum Beispiel in geringen Mengen in meine Bolognese. So bekommt sie einen ganz eigenen Geschmack, den ich persönlich und mein Umfeld ebenfalls sehr lecker finden. Manchmal bereite ich auch scharfe Fleischspeisen zu, die einen orientalischen Touch erhalten, da spielt Zimt auch eine große Rolle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verarbeite Zimt gerne in orientalischen Curry-Gerichten, beispielsweise in Hähnchen-Curry auf indische Art in einer sahnig-cremigen Soße, die vielleicht auch noch Obststückchen enthält. Dazu passt Zimt in Maßen sehr gut und verleiht dem Gericht ein ganz spezielles Aroma. Auch habe ich im Restaurant mal ein Wildfilet mit einer Zimtkruste gegessen.

Dazu wurden eingelegte Feigen gereicht, und die Harmonie dieser beiden Zutaten war wirklich ein Gedicht. Generell lassen sich fruchtige Soßen oder Chutneys, insbesondere solche aus tropischen Früchten, ganz gut mit Zimt abschmecken, und auch herzhafte Gerichte mit Apfel profitieren oftmals von dem Gewürz. Da fällt mir zum Beispiel ein Duett aus Entenleber und gebackenen Apfelscheiben ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^