Für was nutzt man die Broadcast Funktion bei WhatsApp?

vom 11.06.2019, 09:27 Uhr

Neulich habe ich was aufgeschnappt bei der Tochter einer Bekannten, die sich mit ihrer Freundin unterhielt und meinte, dass sie diese Nachricht per Broadcast Funktion weiterschickt. Ich wollte da nicht fragen, was das ist, weil ich mich auch in das Gespräch nicht einmischen wollte. Die Mutter der Tochter, also meine Bekannte konnte mir das aber auch nicht erklären.

Was ist und für was nutzt man diese Broadcast Funktion bei WhatsApp. Ich habe bei mir mal nachgeschaut und man kann diese Funktion in den Einstellungen der App wohl auch einstellen und anklicken. Aber wann braucht man diese Funktion?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41816 » Talkpoints: 38,29 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kannte die Funktion vorher auch nicht, da ich sie noch nie aktiv gesucht oder benutzt habe. Laut FAQ soll diese Funktion dazu da sein, dass man eine Nachricht an mehrere Kontakte gleichzeitig sendet ohne dass man diese Kontakte vorher umständlich (wieder) auswählen muss. Ausgewählte Kontakte, an die man häufiger gleichzeitig die gleiche Nachricht sendet, können als Broadcast-Liste gespeichert werden. Die Kontakte untereinander wissen dann aber nicht, dass sie in dieser Liste sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei einer Ferienfreizeit meiner Kinder hat der Leiter dieser Freizeit eine Broadcast-Liste mit den nummern der Eltern erstellt, die das wollten.

Über diesen Broadcast haben wir Eltern dann immer kurze Berichte zum Ende des Tages bekommen, also eine kurze Information über die durchgeführten Aktivitäten. So kann mit einer Nachricht ein großer Empfängerkreis erreicht werden.

Anders herum kann ein einzelner Teilnehmer in diesem Broadcast eine Nachricht verfassen und absenden, die kommt aber nicht bei allen an, sondern nur bei dem Ersteller der Broadcast-Liste. Fand ich ganz praktisch, weil man so schnell mal etwas schreiben konnte, was nicht für andere bestimmt war.

Mittlerweile nutze ich auch manchmal diese Broadcast-Funktion, wenn ich unter den Eltern meiner Fußballer etwas abfrage, wo die Antworten nicht für jedermann ersichtlich sein sollen.

» Squeeky » Beiträge: 2663 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:Über diesen Broadcast haben wir Eltern dann immer kurze Berichte zum Ende des Tages bekommen, also eine kurze Information über die durchgeführten Aktivitäten. So kann mit einer Nachricht ein großer Empfängerkreis erreicht werden.

Dann kann man doch gleich eine Gruppe erstellen. Das soll aber was anderes sein als ein Broadcast. Mir erstellt sich grade nicht der Sinn eines Broadcast, wenn man Gruppen erstellen kann. :think:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41816 » Talkpoints: 38,29 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einer Gruppe kann aber jeder die Antwort der anderen Adressaten lesen und wer wie reagiert hat. Bei einem Broadcast ist das aber nicht der Fall. Da kriegt man nicht mit, wer alles dieselbe Nachricht bekommen hat und selbst wenn man darauf reagieren sollte, kriegt niemand mit, was man an die anderen geschrieben hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Dann kann man doch gleich eine Gruppe erstellen. Das soll aber was anderes sein als ein Broadcast. Mir erstellt sich grade nicht der Sinn eines Broadcast, wenn man Gruppen erstellen kann. :think:

In der Gruppe kann sich jeder mit allen unterhalten, im Broadcast kann der Administrator an alle schreiben, die Antworten bekommt aber nur der Administrator zu lesen, sonst keiner. Außerdem sind die Mitglieder des Broadcast nicht für jeden ersichtlich, die eigene Telefonnummer ist also auch nicht für alle zu sehen. Ein Broadcast hat also schon Vorteile.

Konnte das jetzt Deine Fragen klären? Sonst denke ich nochmal darüber nach, wie ich es noch erklären kann.

» Squeeky » Beiträge: 2663 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^