Für was benutzt ihr Lebensmittelfarbe?

vom 19.12.2021, 23:54 Uhr

Der letzte Anlass, zu dem ich Lebensmittelfarbe benutzte, war das Herstellen von Marzipanfigürchen für ein Buffet. Als die Kinder klein waren, stellten wir Knetgummi aus Mehl, Salz, Wasser und Alaun her. Auch hierbei erzeugten wir die verschiedenen Farben mit Lebensmittelfarben.

Ansonsten benutze ich keine Lebensmittelfarben. Für was benutzt ihr solche ungiftigen, essbaren Farben? Gestaltet ihr damit Torten bunter, zum Beispiel mit bunter Sahne? Oder braucht ihr sie für irgendwelche Basteleien? Habt ihr schon mal Marzipanfigürchen damit gefärbt, wie etwa rosa Schweinchen für Neujahr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich tatsächlich eine ganze Zeit lang keine Lebensmittelfarbe benutzt habe, weil ich einfach keine gebraucht habe. Ich habe über einen sehr langen Zeitraum weder gebacken noch mich sonst irgendwie aktiv in der Küche betätigt, außer der notwendigen Zubereitung von Nahrungsmitteln, weshalb ich keine Lebensmittelfarbe gebraucht habe. An die normalen Nudeln mit Pesto macht man eher wenig Farben wie blau und rosa.

Seit ich aber wieder mehr Zeit habe, backe ich auch ganz gerne mal. Vor allem bei Muffins, aber auch bei normalen Kuchen bietet es sich zum Teil an entsprechende Lebensmittelfarben zu verwenden. Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit sieht es immer schön aus, wenn man die Muffins noch mit rot und grün einfärbt und dann mit verschiedenen Streuseln und Perlen farblich passend dekoriert. Aber auch die Verzierung in Form von verschiedenen Cremes sieht farbig dann doch noch ein wenig besser aus.

In verschiedenen Foren habe ich aber auch schon öfter gelesen, dass viele Eltern Lebensmittelfarbe auch nutzen um ihren Kindern bestimmte Lebensmittel schmackhafter zu machen, wenn sie sonst allgemein nicht sonderlich gut essen. Wenn Kinder eher nicht so gut essen, dann kann es dort laut manchen Eltern auch helfen, wenn das Brot oder die Nudeln (sofern man das selbst macht) mit verschiedenen Farben gefärbt werden und damit interessanter für die Kinder sind, sodass sie es dann gerne essen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich benutze nie Lebensmittelfarbe. "Ungiftig" oder nicht, ich finde es trotzdem irgendwie "schizo", einerseits gerade bei Kindern penibelst darauf zu achten, dass das Fresschen ja "gesund" ist, aber andererseits irgendwelches unnötiges Chemiezeugs reinzuhauen, damit die Muffins auch ja lila sind oder der Kuchen glitzert oder an Halloween alles grün und "gruselig" aussieht.

Nichts gegen Spaß beim Essen und kreative Ideen, wie man gerade zu Anlässen die Leckereien schön und originell anrichtet. Da gibt es heutzutage mit Ausstecherchen und lustigen Formen und Zeug alle möglichen Ideen, die eigentlich auch "schlechte Esser" motivieren sollten. Aber Einfärben ist einfach nicht mein Ding, wahrscheinlich, weil es das in meiner Kindheit auch nicht gab. Bevor mein hypothetisches Kind nur regenbogenfarbene Nudeln futtert, weil die "lustiger" sind als das beigefarbene Original, soll es lieber gar keine Pasta essen. Vor dem gefüllten Napf verhungert ist noch niemand, und heutige Kinder sind sowieso im Schnitt eher zu fett.

Und heutzutage im Supermarkt macht auch das billigste Junk Food Werbung damit, dass es zumindest "ohne Farbstoffe" hergestellt worden sei, während die quietschbunten Süßigkeiten den Tagesbedarf der Konsumenten an Schildläusen, Holzkohle oder Titandioxid decken. Aber wenn man schon selber kocht und bäckt, damit man ja weiß, was an Inhaltsstoffen enthalten ist, haut man Farbe rein, oder was?

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zuletzt habe ich Lebensmittelfarbe vor etwa 8 oder 9 Jahren benutzt. Da habe ich eine Geburtstagstorte in Form des Schildes von Captain America gebacken. Da sollte auch die Farbe passen.

Den scharfen Ton von Gerbera kann ich dabei nicht nachvollziehen. Schließlich ist nicht jeder mit so einer Doppelmoral behaftet. Und viele Lebensmittelfarben kann man selbst herstellen. Wer schonmal rote Beete frisch verarbeitet hat, kommt ganz schnell auf eine Idee dazu, wie das gehen könnte. Und nein, das Farbkonzentrat verleiht dann dem Lebensmittel keinen intensiven Beete-Geschmack.

Bunte Nudeln gibt es auch schon gefühlt ewig. Grün oder orange zum Beispiel. Habe ich schon als Kind gehasst, denn sie sahen unappetitlich aus und schmeckten schlechter als gewöhnliche Nudeln. Also würde ich persönlich sie auch nicht wieder einfärben. Muss nicht sein.

Den Sinn von Lebensmittelfarbe sehe ich tatsächlich nur in dekorativen Zwecken. Kinder durch Lebensmittelfarbe zum Essen motivieren? Wo kommen wir denn da hin? Was wird denn eingefärbt besser schmecken als in der richtigen Farbe? Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Vorgehen bei jemanden ernsthafte Anwendung findet beziehungsweise erfolgsgekrönt ist. Aber für Feingebäcke und Zuckerkreationen hat Lebensmittelfarbe in meinen Augen schon seine Berechtigung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze Lebensmittelfarbe ganz selten bzw. habe sie nur sehr selten benutzt, eigentlich tatsächlich nur zu Dekorationszwecken bei Butterplätzchen. Meine Tochter hatte immer große Freude daran die Plätzchen mit dem Zuckerguss regelrecht zu bemalen.

Wir haben dann auch nicht nur rot, grün, blau und gelben Zuckerguss gehabt sondern tatsächlich auch Farben gemischt und sozusagen einen großen bunten "Malkasten" zusammengemischt. Da gab es dann eben auch lila, rosa, orange, braun usw. usf. Die Rentiere waren dann braun mit roter Nase, die Tannenbäume grün, die Sterne gelb und so hatte alles seine optische "Richtigkeit".

Einmal habe ich meiner Tochter für die Schule auch einen Regenbogenkuchen gebacken. Da geht es natürlich auch schlecht ohne Lebensmittelfarben. Abgesehen von der Färbung für Zuckerguss und Rührteig habe ich auch schon öfter gesehen, dass man Salzteig mit diesen Farben färbt und sie somit zu Bastelzwecken benutzt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze Lebensmittelfarbe meistens zum Backen, um meine Werke zu verzieren. Früher in meiner Kindheit habe ich zum Beispiel die Weihnachtsplätzchen mit Zuckerschrift-Tuben dekoriert, und letztes Jahr habe ich für meine Butterplätzchen etliche bunte Zuckergüsse mit diversen Farben zusammengemischt. Auch habe ich für einen Bekannten mal einen „Rainbow Cake“ gebacken, der innen knallbunt war und richtig spektakulär aussah.

Ansonsten erinnere ich mich noch an ein Halloween, wo wir mit Freunden ein Abendessen im Buffet-Stil veranstaltet haben. Damals habe ich gefüllte Teigtaschen im Stil fleischfressender Pflanzen gemacht, also den Teig außen rum mit grüner und die Fleischfüllung mit roter Farbe aufgepeppt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich benutze Lebensmittelfarben eher selten. Wenn ich backe, dann achte ich auf eine ansprechende Optik, aber oft reicht es mir schon, die Torten und Kuchen einfach mit Früchten oder Schokolade zu dekorieren. Wenn es mal bunter sein soll, dann benutze ich manchmal auch natürliche Farbstoffe wie zum Beispiel Rote Bete Saft oder Kurkuma.

Ich kann aber verstehen, warum andere Leute Lebensmittelfarben verwenden, gerade wenn es um die Gestaltung von Kuchen und Torten geht. Schließlich isst das Auge mit und es macht einfach Spaß, wenn ein Kuchen oder eine Torte besonders ansprechend aussieht.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man Lebensmittelfarben nur in Maßen benutzt und auch wirklich essbare, ungiftige Farben verwendet. Es gibt auch Lebensmittelfarben auf dem Markt, die bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Deshalb sollte man sich vorher gut informieren und im Zweifelsfall lieber auf natürliche Farbstoffe zurückgreifen.

Ich bin auch kein großer Fan von Marzipanfiguren, aber ich kann nachvollziehen, warum man sie gerne mit Lebensmittelfarben bemalt. Es ist eine schöne Bastelarbeit und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich denke, es ist einfach eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^