Für Ultraschallreiniger nur destilliertes Wasser verwenden?

vom 30.06.2023, 16:18 Uhr

Bisher habe ich mein Ultraschall-Reinigungsgerät immer nur mit normalem Leitungswasser verwendet. Allerdings habe ich es nur zur Brillen- oder mal zur Kettenreinigung verwendet. Nun habe ich aber gelesen, dass man für Ultraschallreiniger am besten destilliertes Wasser verwenden sollte. Stimmt das denn so oder kommt es darauf an, was man reinigen möchte? Was verwendet ihr denn und merkt man bei den unterschiedlichen Wassersorten wirklich einen Effekt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entmineralisiertes Wasser, besser bekannt unter der Bezeichnung "destilliertes Wasser" reagiert besser mit dem zu entfernenden Schmutz, vor allem, wenn zumindest noch ein paar Tropfen Spezialreiniger zugegeben werden. Habe ich selber ausprobiert. Mit normalem, reichlich hartem Wasser musste ich den Reinigungsvorgang nach Ablauf der vor eingestellten Zeit ein paarmal wiederholen, um annähernd dasselbe Ergebnis zu erzielen. Wenn die öffentliche Trinkwasserversorgung allerdings "weiches" Leitungswasser liefert, kann das anders aussehen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^