Für neue Wohnung unbedingt Trockner brauchen?

vom 25.09.2017, 07:05 Uhr

Bei einer meiner Facebook-Gruppen posten Menschen, wenn sie dringenden Bedarf an einigen Sachen haben. Eine junge Frau meinte, dass sie aus ihrem Elternhaus ausgezogen wäre und daher viele Sachen als Ausstattung für die erste eigene Wohnung bräuchte. Unter anderem nannte sie Waschmaschine, Esstisch und Stühle, Couch, Küchenkram und eben den Trockner als dringenden Bedarf.

Bei vielen Dingen aus dieser Liste kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ein Trockner? Warum braucht man unbedingt einen Trockner, gerade wenn man gerade erst ausgezogen ist und Wäscheleinen viel günstiger sind? Also ich hätte mir in dem Fall eine Wäscheleine besorgt und wenn genug Geld da ist, hätte ich mir bei entsprechenden Wunsch einen Trockner selbst gekauft. Ich finde nicht, dass ein Trockner zur Grundausstattung gehören sollte, wenn man die erste Wohnung bezieht. Wie seht ihr das? Haltet ihr einen Trockner für die erste eigene Wohnung für notwendig? Oder ist das übertriebener Luxus? Ich meine, so ganz billig sind diese Geräte ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sie kennt es eben nicht anders von zu Hause und da leistet man sich ab und zu den Luxus naiv zu sein. Den Stromverbrauch der durch den Trockner entsteht hat sie sicherlich noch nie bedacht und zu Hause hat sie es eben so schön praktisch erlebt. Ich habe heute noch keinen Trockner und brauche auch keinen, das kann man alles gut auch einfach aufhängen. Jeder definiert Dinge aber mit einer unterschiedlichen Art und Weise, was für den einen sehr wichtig ist, ist für den anderen wertlos.

Man braucht keinen Trockner, eine Leine tut es auch, aber vielleicht ist es so einfach praktischer und man möchte es aus Gründen des Zeitsparens und hat vielleicht auch nicht so viel Platz in der Wohnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Freundin von mir hat mal in einer Wohnung gewohnt, wo sie einfach die Kleidung nach dem Waschen nirgendwo aufhängen konnte. Sie hatte die Waschmaschine in der viel zu kleinen Küche stehen und das Bad war auch viel zu klein um einen Wäscheständer aufzustellen. Sie hat dann auf die Waschmaschine einen Trockner gestellt um eben auch die Wäsche trocknen zu können. Denn auch das Wohn-Schlafzimmer war viel zu klein um da Wäsche zu trocknen und es ist auch nicht gut, wenn man in der Wohnung Wäsche trocknet.

Auch hatte sie keine Möglichkeit im Keller zu trocknen, weil sie nur einen stickigen kleinen Keller hatte, wo gerade mal das Fahrrad und ein paar Sachen hineinpassten, aber keine Wäscheleinen. Deswegen ist es manchmal nötig einen Trockner zu haben, wenn man die Wäsche nicht mit Leinen quer durch die Wohnung, wie man es früher in kleinen Wohnungen machte, trocknen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann die Wäsche auch nicht überall in der Wohnung trocknen, vor allem wenn man nicht gut lüften kann, denn Schimmel will man sich schon gar nicht ins Haus holen. Und das kann im Winter auch schon unangenehm sein, weswegen man einen Trockner gebrauchen könnte.

Außerdem weiß man auch nicht, wo die Frau genau wohnt. Ich habe den Luxus und kann meine Wäsche auf dem Balkon aufhängen, weil die Luft hier gut ist. Aber wenn sie direkt an einer stark befahrenen Straße wohnt, da würde ich den Trockner auch deutlich vorziehen, denn es ist mit Sicherheit nicht angenehm, wenn die Kleidung nach Abgasen riecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich lebe diesbezüglich im Luxus. Ich habe ein schönes großes Badezimmer mit Tageslicht und muss dieses nicht mal mit einer Waschmaschine vollstellen. Die Wäsche kann ich bequem im Waschkeller waschen und anschließend dort auch zum Trocknen aufhängen. Ich kann sogar wählen, ob ich dies drinnen oder draußen tun will. Trockenmöglichkeiten sind sowohl im Trockenraum als auch draußen auf dem Wäscheplatz vorhanden.

Aber wie hier schon andere schrieben, weiß man gar nicht, ob die junge Frau alternative Trockenmöglichkeiten für nasse Wäsche hat. Sicher ist ein Wäschetrockner nicht billig in seiner Unterhaltung. Eine verschimmelte Wohnung allerdings kommt bei weitem teurer. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Vermieter, diesbezüglich mit Regressansprüchen an seine Mieterin herantreten wird. Um sich ein vollständiges Urteil zu erlauben, ob der Betrieb eines Wäschetrockners Luxus ist, muss man also die Wohnumstände näher kennen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass die junge Frau vielleicht keine Möglichkeit hat ihre Wäsche so aufzuhängen. Oder sie hat dafür nur geringfügigen Platz und bekommt keine ganze Maschine Wäsche auf die Leine. Das wäre für mich schon ein triftiger Grund, warum direkt unbedingt einen Wäschetrockner für eine neue Wohnung braucht.

Ansonsten betrachte ich das auch eher als Luxus. Ich hatte in den Wohnung zuvor nie einen Wäschetrockner und habe diesen auch ehrlich gesagt nicht vermisst. In meinem Elternhaus gab es auch nie einen Trockner und die Wäsche wurde bei gutem Wetter raus gehängt und ansonsten auf deinem Ständer getrocknet. Jetzt habe ich mittlerweile einen Trockner, nutze diesen aber doch eher selten. Für die neue Wohnung fand ich doch andere Dinge viel wichtiger. Allerdings konnte ich meine Wäsche auch im Wohnzimmer auf einem Ständer aufhängen und ansonsten auf dem Balkon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als mein Freund und ich vor drei Jahren zusammen gezogen sind haben wir uns ganz klar gegen einen Trockner entschieden. Zu Hause hatten wir immer einen Trockner, trotzdem habe ich meine Wäsche im Zimmer auf einem Wäscheständer oder draußen an der Wäscheleine aufgehängt. Meine Mutter hat eine Pollenallergie und kann die Wäsche nicht draußen aufhängen und bei sechs Personen lohnt sich ein Trockner dann doch ab und zu.

Ich liebe den Geruch von frischer Wäsche und hänge sie gern in der Wohnung auf. Zudem spart es Strom und bei zwei Personen fällt auch nicht so viel Wäsche an, als dass ich auf einen Trockner angewiesen wäre. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand meint, dass er einen Trockner benötigt. Für die erste Wohnung und allein sehe ich keinen großen Sinn darin, aber wenn das Geld dafür ausreichend ist, dann kann man ja in allen Bereichen des Lebens leicht faul werden.

Ich hänge meine Wäsche gern auf. Das Geld für einen Trockner hätten wir definitiv locker übrig, aber benötigen tue ich ihn nicht. Auf der Arbeit hingegen waschen wir die Woche über für neun Kinder. Da ist der Trockner auf jeden Fall angebracht, da wir sonst die ganze Wäsche nicht trocknen könnten. Allein oder zu zweit kostet es nur Strom und den Geruch der frischen Wäsche würde ich nicht missen wollen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Leute sollten sich auf jeden Fall einen Trockner zulegen, auch wenn sie erst aus dem Elternhaus ausziehen und alleine wohnen. Aber manchmal ist es dringend notwendig. So hat ein Freund von mir eine Einzimmerwohnung, wobei in der winzigen Wohnung absolut kein Platz vorhanden ist, um da einen Wäscheständer hinzustellen. Dann würde man gar nicht mehr durch kommen. Noch dazu ist die Küche auch offen und hat keine Tür, so dass die Wäsche auch direkt nach Essen riechen würde.

Soweit ich weiß, darf er in der Wohnung auch ohnehin keine Wäsche trocknen, da diese zu klein ist. Einen Keller oder Waschraum gibt es da nicht und einen Balkon hat er nicht. Auch das Badezimmer ist winzig, aber da stehen Waschmaschine und Trockner. Dieser ist dabei absolut nötig und anders geht es eben nicht. Von daher kann ich es schon nachvollziehen, dass man so etwas unbedingt braucht.

Auch Großfamilien, bei denen jeden Tag mehrere Waschladungen anfallen, können Trockner gut gebrauchen. Ich für meinen Teil komme auch wunderbar ohne zurecht, aber manchmal kann man eben nur schwer darauf verzichten, so dass eine Anschaffung sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe keinen Wäschetrockner und ich hatte auch noch nie einen. Ich komme damit sehr gut zurecht und ich habe auch kein Bedürfnis nach einem Wäschetrockner. Allerdings glaube ich, dass ein Wäschetrockner unter jene Kategorie fällt, dass man sehr gut ohne damit leben kann, aber wenn man einmal einen hatte, dann kann man sich nur schwer umstellen.

Wenn sie es also nicht anders kennt, dann wird für sie ein Trockner als Basis gelten. Und wie andere auch bereits schon erwähnt haben, kann es auch einfach sein, dass die Wohnung so klein ist, dass es kaum bis keine Möglichkeit zum Aufhängen gibt. Klar, Kleinigkeiten kann man rasch wo aufhängen, aber gleich eine ganze Waschladung voll schon schwieriger. Da braucht man auch den Platz dazu.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde nicht, dass ein Wäschetrockner ganz oben auf der Grundausstattungsliste für eine neue Wohnung stehen sollte. Für mich ist ein Trockner ein unnötiger Luxus. Wir trocknen zu Hause alles mit der klassischen Wäscheleine. Außerdem hat sogar in einer kleinen Wohnung ein Wäscheständer Platz. So groß sind die Dinger nun auch wieder nicht. Ich habe auch schon ein paar Mal Wäscheständer gesehen, die quasi mehrere Etagen haben. Die Wäsche wird einfach übereinander aufgehangen und fertig.

Das Argument mit dem Schimmel, der durch das Wäschetrocknen entstehen soll, halte ich auch einfach nur für eine Ausrede. Was kann schon so schwer am richtigen Lüften sein? Wenn man als Erwachsener Mensch nicht mal fähig ist regelmäßig ein Fenster auf und zu zu machen sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich bei Papa und Mama zu Hause bleibt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^