Für Meisenknödel einen speziellen Knödelspender verwenden?

vom 28.11.2017, 19:09 Uhr

In einem Artikel eines Vogelforschers habe ich gelesen, dass empfohlen wird, für Meisenknödel einen speziellen Knödelspender zu verwenden, in den diese gesteckt werden. Die Vögel können dann trotzdem von allen Seiten an das Futter gelangen.

Der Knödelspender soll aber dazu dienen, dass große Vögel wie Krähen und auch Eichhörnchen die Meisenknödel nicht wegschleppen können und der Abfall des Plasitknetzes dann irgendwo herum liegt. Wir haben Meisenknödel so angebracht, dass sie von einem Eichhörnchen oder größeren Vogel eigentlich nicht komplett verschleppt werden können, dennoch finde ich es ganz sinnvoll, wenn man sich einen Knödelspender anschafft und die Meisenknödel dann auch ohne das Plastiknetz kaufen kann.

Nutzt ihr einen Knödelspender für die Meisenknödel? Habt ihr es schon erlebt, dass ganze Knödel von größeren Vögeln oder Eichhörnchen verschleppt wurden? Habt ihr euch aus diesem Grund einen Knödelspender angeschafft? Oder verzichtet ihr deswegen komplett auf Meisenknödel?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. Es spricht ja nichts dagegen, das erst einmal ohne Spender zu testen und wenn man mit dieser Lösung nicht zufrieden ist, weil man merkt, dass die Zielgruppe zu wenig von dem Futter abbekommt, dann kann man sich ja immer noch andere Strategien einfallen lassen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verwende nur noch selten überhaupt Meisenknödel, aber wenn ich sie nutze, dann hänge ich den Knödel einfach in dem Netz auf und damit hatte ich auch noch keinerlei Probleme, dass diese von größeren Vögeln geklaut worden wären oder so etwas in der Art.

Darum würde ich mir einen solchen Knödelspender eher nicht anschaffen wollen, weil ich ihn eigentlich unnötig finde und mittlerweile das Vogelfutter sowieso lieber in einem Futterhäuschen habe, damit auch andere Arten, wie zum Beispiel Rotkehlchen, etwas davon haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron