Für manche Sportarten gutes Körpergefühl wichtig?

vom 13.12.2017, 08:49 Uhr

Ich mache seit einigen Monaten Yoga und bemerke da auch schon Veränderungen an mir. Nun meinte meine Yogalehrerin, dass ich wohl ein recht gutes Körpergefühl hätte. Das hätte ich so von mir eher nicht gedacht. Aber sie meinte auch, dass nicht alle im Kurs ein gutes Körpergefühl hätten und sie da schon aufpassen müsste, dass es diese Teilnehmer nicht übertreiben würden oder sich eben ernsthaft schaden.

Ich denke, dass ein gutes Körpergefühl sicherlich bei solchen Dinge wie Yoga, Gymnastik und auch Tanz wichtig ist. Aber generell braucht man das doch sicherlich bei fast allen Sportarten oder? Gibt es Sportarten für die ein gutes Körpergefühl besonders wichtig ist? Wie findet man heraus, ob man selbst ein gutes Gefühl seinen Körper hat oder eher nicht? Kann man es lernen Körpergefühl zu bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32246 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein gutes Körpergefühl entwickelt sich doch erst, selbst wenn man zunächst Anfänger ist und gerade mit Yoga, Gymnastik oder was auch immer anfängt. Sicherlich ist für die perfekte Ausübung mancher Sportarten ein absolut perfektes Körpergefühl wichtig. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man muss ja noch lernen als Anfänger. Daher verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man anfangs weder geübt ist noch das perfekte Körpergefühl hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man alles auch erlernen kann und gerade am Anfang noch viele Unsicherheiten dazu kommen und man dann vielleicht etwas anders ist, auch vom Gefühl für den eigenen Körper. Man traut sich je nach Charakter vielleicht auch mal mehr und mal weniger dazu. Ich denke, dass das nicht unbedingt von der Sportart abhängig ist, immerhin muss man für alle Sportarten ein Gefühl entwickeln und seine Grenzen kennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42074 » Talkpoints: 19,04 » Auszeichnung für 42000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^