Für jeden Gast eigenes Handtuch im Bad haben?

vom 24.07.2017, 07:00 Uhr

Ein bekanntes Paar von mir hat für das Gäste-WC eine sehr interessante Lösung gefunden. Er ist Arzt und nimmt es mit der Händehygiene deswegen sehr genau. Die beiden haben einfach einen Stapel an Gästehandtüchern im Bad deponiert, sodass sich jeder Gast nach jedem Toilettengang ein eigenes Handtuch zum Abtrocknen nehmen kann. Die Handtücher sind extra für den einmaligen Gebrauch gedacht und wenn derselbe Gast später noch einmal die Toilette besucht, nimmt er sich ein neues Handtuch. Die Handtücher sind auch nicht sehr groß, für diesen Zweck gerade ausreichend. Die gebrauchten Handtücher werden separat gelagert und bei Gelegenheit gewaschen und wieder bereit gestellt.

Ich finde diese Lösung wirklich sehr gut und gerade, wenn eine Grippesaison ist und man so viele Gäste hat wie die beiden, dann bietet sich das ja gerade an. Ich finde diese Methode auch sehr umweltschonend, da beispielsweise nicht so viel Müll in Form von Papiertüchern produziert wird. Hatte auch schon überlegt, ob ich das auch bei mir einführe. Was haltet ihr davon? Bekommt jeder eurer Gäste bei euch auch ein eigenes Handtuch oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns ist das noch nie anders gewesen und für den Heimgebrauch ist das Papierhandtuch nun ein wenig übertrieben, da wir auch keinen Durchlauf an Gästen hier haben, dass sich das lohnen würde. Die 3-5 Handtücher die hier unter der Woche aus dem Gästebad anfallen, kommen in die normale Wäsche von unseren Handtüchern mit und kommen dann auch wieder in das Bad.

Sprich, ich muss nicht mal eine extra Maschine anstellen, nur damit ich diese Handtücher dann waschen kann. Hat man einen enormen Durchlauf und muss mehrmals die Woche nur diese Gästehandtücher waschen oder auch täglich, dann ist das ein ganz anderer Kostenfaktor und da könnte sich dann auch schon das verwenden von Papierhandtüchern wieder rechnen.

Aber nicht nur für Gäste ist das hier so, sondern auch in unserem Gebrauch. Da liegt zwar nicht immer ein frisches Handtuch was nach einmal gebrauchen verworfen wird, aber das wird auch hier jeden Tag getauscht. Da mein Sohn und ich oft außer Haus sind, und das Handtuch vielleicht 2-3 mal am Tag benutzt wird für die Hände, ist das auch nicht weiter dramatisch da diese auch größer sind als die Gästehandtücher, kann man auch immer eine andere Ecke nehmen bis es am nächsten Morgen eingesammelt und gegen ein frisches getauscht wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde das übertrieben. Unsere Gäste benutzen einfach unsere Handtücher mit, wobei ich schon mal extra ein frisches aufhänge, das wir dann aber noch ein paar Tage benutzen, wenn die Gäste schon lange weg sind.

Es ist ja nicht so, dass man zu seinen Gästen ansonsten keinen körperlichen Kontakt hätte. Man gibt ihnen die Hand, man räumt ihr benutztes Geschirr weg, man umarmt sie zum Abschied und ich trinke mit ihnen auch mal aus einem Glas, wenn ich deren Getränk probieren will oder lasse mir von ihnen mit der Hand ein Brötchen reichen. Da spielt ein gemeinsames Handtuch keine Rolle mehr.

Übernachtungsgäste, die duschen wollen, bekommen natürlich ein eigenes, frisches Handtuch, das danach auch gleich in der Wäsche landet. Aber ansonsten habe ich keine Angst vor Keimen, weil ich genau weiß, dass die überall sind. Ich mache mir da einfach nicht so viel Gedanken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das schon etwas übertrieben finde. Ich habe ein Gäste-WC und darin zwei Handtuchhalter. Wenn ich Gäste habe, dann habe ich natürlich zwei frische Handtücher da hängen und ich finde, dass das reichen muss. In der Regel habe ich auch nur zwei Gäste und nicht mehr und dann passt das doch auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir gibt es in der Gäste Toilette immer ein Handtuch, das neben dem Waschbecken hängt, und einen Stapel frischer Handtücher. Ich schreibe meinen Gästen nicht vor, wie sie sich zu verhalten haben. Wenn jemand das aufgehängt Handtuch benutzen will ist das in Ordnung, das wird schließlich regelmäßig gewechselt, wenn er sich ein neues nimmt und es daneben hängt geht das auch klar.

Zum Schutz vor Viren ist es glaube ich sinnvoller wenn man sich die Hände richtig ordentlich wäscht und das wird ja wohl hoffentlich niemand bei seinen Gästen kontrollieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich Gäste erwarte, dann lege ich einfach ein Gästehandtuch neben dem Waschbecken bereit. Ich habe meistens nur eine Person da und von daher reicht da ein Handtuch absolut aus. Falls die Person bei mir übernachten sollte und ich das schon vorher weiß, bekommt sie direkt von Beginn an nur ein großes Handtuch oder ja nachdem ein großes und ein kleines.

Ich nehme dann aber natürlich schon immer frische Handtücher für die Gäste. Sobald die Person weg ist, kommt das Handtuch direkt in die Wäsche - außer ich weiß, dass mich die gleiche Person innerhalb der nächsten wenigen Tage noch einmal besuchen wird. Dann lasse ich das Handtuch so lange hängen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^