Für Hautkrebsvorsorge besser zum Hautarzt?

vom 18.09.2021, 18:41 Uhr

Ich möchte mal eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung machen, weil ich ein paar Stellen habe, die ich abklären lassen möchte. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Würdet ihr dazu extra zu einem Hautarzt gehen oder reicht die Untersuchung durch den Hausarzt? Ich habe gelesen, dass auch das Innere des Mundes untersucht wird und die Kopfhaut. Habt ihr schon einmal eine Hautkrebsvorsorge gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich bin ziemlich schmerzempfindlich. Gibt es auch Phasen der Untersuchung, die eventuell schmerzhaft sein können?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich alle zwei Jahre zum Screening gehe, habe ich Routine.. Lasse allen Schmuck weg, verzichte auf dekorative Kosmetik und zusammengefasste Frisuren. Es wird jeder Zentimeter Haut untersucht, der von außen zugänglich ist. Das Scheiteln der Haare kann mal ziepen, der Spatel im Mund drücken und an den Füßen bin ich kitzlig. Aber sonst passiert echt nichts. Was soll schmerzen, wenn einfach nur geguckt wird?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube gar nicht, dass Hausärzte diese Untersuchung überhaupt anbieten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der ein Screening beim Hausarzt bekommen hat und von meinem Hausarzt plus Kollegen in der Praxisgemeinschaft weiß ich sicher, dass sie das nicht anbieten weil ich die Liste mit den Vorsorgeuntersuchungen kenne.

Aber davon mal abgesehen - wie kommst du auf die Idee, dass der Hausarzt überhaupt eine Option sein könnte? Geht es nur um die Wartezeit, bis du einen Termin beim Hautarzt bekommst? Denn ansonsten wäre es ja schon reichlich merkwürdig zu glauben, dass ein Facharzt, der genau auf solche Untersuchungen spezialisiert ist, wahrscheinlich Erfahrung hat und schon viele Hautveränderungen gesehen hat, nicht die erste Wahl sein könnte.

Die Untersuchung ist jedenfalls total harmlos. Wenn Leute darüber jammern dann nicht weil sie besonders wehleidig sind sondern weil man sich ausziehen muss. Und zwar komplett. Vielleicht geht das auch in Etappen oder mit einer Decke über den Teilen, die gerade nicht untersucht werden wenn man damit so gar nicht klar kommt. Stört mich persönlich aber nicht wirklich. Ich hatte schon mal eine ganze Gruppe Studenten bei einer Untersuchung dabei weil man an mir so toll Symmetrien bei Vitiligo zeigen kann. Hat mir keiner was weggeschaut.

Vielleicht gibt es Verdachtsfälle, in denen direkt eine Biopsie entnommen wird. Wenn es dazu kommen sollte müsstest du halt sagen, dass du Angst hast, dann wird die Stelle sicher vorher betäubt. Wenn das nicht eh standardmäßig gemacht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, mit entsprechender Fortbildung und Zulassung dürfen auch Hausärzte das Screening machen. Meiner gehört beispielsweise dazu. Und da ich aus medizinischer Sicht nahezu makellose Haut mit gerade einmal drei stecknadelkopfgroßen Muttermalen und ohne sonstige Veränderungen habe, nehme ich den Service dort in Anspruch. Denn falls eine Biopsie nötig würde, müsste ich doch zum Dermatologen. Das ist bei mir aber unwahrscheinlich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^