Für Haustier extra aufwendige Geburtstagskuchen backen?

vom 13.05.2023, 17:24 Uhr

Der Hund meines Bruders und meiner Schwägerin feiert heute seinen zweiten Geburtstag. Mein Neffe hat sich deswegen eine Hunde-Geburtstagsparty gewünscht. Für diese Feier hat meine Schwägerin dann dem Hund tatsächlich eine Hundekuchen mit Rinderhackfleisch, Karotte und Haferflocken gebacken.

Sie erzählte mir dann, dass es da tatsächlich auch viel komplizierte bzw. aufwendige Kuchen- und Tortenrezepte für Hunde bzw. auch andere Haustiere wie Katzen gibt, die vom Aufwand her normalen Torten in nichts nachstehen, z.B. eine Beerentorte die sogar mit Hundeschokolade verziert wird.

Habt ihr für euer Haustier (Hund, Katze etc.) schon einmal einen richtigen Kuchen speziell fürs Tier gebacken? Zu welchem Anlass wurde der Kuchen gebacken? Hat es dem Tier geschmeckt? Was für einen Kuchen/Torte habt ihr gebacken? Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, Tieren einen Kuchen zu backen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum nicht? Die meisten Menschen halten ihre Heimtiere nicht mehr, weil sie ihnen einen Nutzen bringen, sondern weil sie ihnen Freude machen. Katzen leben rein in der Wohnung und fangen keine Mäuse mehr. Hunde bewachen glücklicherweise nur selten die Etagenwohnung, die treiben kein Vieh zum Schlachthof mehr und die gehen nur noch selten mit auf die Jagd.

Heimtiere sind heutzutage meist Gefährten, die zur Familie gehören und den Stellenwert von Partnern oder Kindern einnehmen. Da liegt es doch nahe, dem Tier zu seinem Ehrentag eine Torte zu fabrizieren. Schließlich trägt das dann zum Glücksgefühl des Besitzers bei und genau für dieses Glücksgefühl ist das Vieh doch angeschafft worden, oder. So lange die Zutaten passen und das Tier das verträgt, ist doch alles gut.

Vermenschlichung von Tieren gehört mittlerweile halt zum Alltag, weil sich der Daseinszweck von Heimtieren gewandelt hat. Und so lange diese Vermenschlichung dem Tier nicht schadet, sehe ich da kein Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde den Gedanken schön, dass man Zeit und Liebe in das Tier investiert. Es muss ja nicht ein Geburtstag im Sinne eines menschlichen Geburtstages sein, aber ich finde es schon schön, wenn man seinem Hund dann eine Kleinigkeit schenkt und auch etwas Leckeres zu fressen gibt. Daher ist es für mich vollkommen okay, wenn man einen Kuchen für den Hund zum Geburtstag macht. Es ist in meinen Augen eine große Wertschätzung dem Tier gegenüber und so sollte es ja sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ach ja, warum nicht? Es soll Leute geben, die gerne Geburtstagspartys feiern und/oder gerne backen, und so lange das Geburtstagstier sich nicht den Magen verdirbt oder etwas Gesundheitsschädliches abbekommt, haben doch alle was davon.

Ich selber habe kein Haustier, backe nicht gerne und bin auch kein großer Fan von Familienfeiern. Deswegen müsste mein hypothetischer Hamster wohl ohne Geburtstagskuchen und -party auskommen, wenn ich nicht mal für mich selber eine schmeiße. Aber wie gesagt, wenn man Spaß daran hat, warum nicht? Haustiere sind Familie und gerade viele Hunderassen sind schon seit Jahrhunderten als Schoßtiere und zum Gesellschaft leisten hin gezüchtet. Lieber Geburtstagskuchen als Kette, Hütte und Essensreste, wie es früher für den Hofhund üblich war. Der entsprechend auch kein besonders schönes Leben hatte.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^