Für alten Führerschein im EU-Ausland ein Bußgeld bekommen?

vom 16.12.2019, 00:33 Uhr

Verbraucherschützer warnen davor, dass man in manchen EU-Ländern bei Polizeikontrollen mit einem Bußgeld belegt werden kann, wenn man den alten rosafarbenen Führerschein vorzeigt. Ein Bußgeld wäre zwar nicht rechtens, weil dieser Führerschein durchaus noch gültig ist, aber es wird trotzdem erhoben und das ist doch sehr ärgerlich.

Es wird daher empfohlen, den Text der betreffenden EU-Richtlinie in der jeweiligen Landessprache auch im Ausland mit sich zu führen, aber wer macht das denn schon. Habt ihr auch noch den alten Führerschein und fahrt ihr damit im EU-Ausland herum? Meint ihr man sollte den alten Führerschein jetzt doch mal schnellstens eintauschen oder wie würdet ihr euch verhalten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zum Glück keinen alten Führerschein, aber ich habe auch schon mal gelesen, dass es damit noch Probleme geben kann. Sicher kann man den Text der Richtlinie in der Landessprache mitführen, aber auch dann wäre ich nicht sicher, dass es nicht vielleicht doch Probleme geben kann. Daher würde ich dann sicherheitshalber doch lieber einen neuen Führerschein beantragen, wenn ich vor hätte, ins Ausland zu fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^