Froh sein wenn Serie zu Ende ist?

vom 15.02.2021, 15:31 Uhr

Ich habe mir letztens eine Serie angeschaut, welche ich unbedingt von Anfang an bis zum Ende anschauen wollte. Die Folgen waren zwar abgeschlossen, trotzdem irgendwie auch handlungsübergreifend, einzelne Episoden auszulassen kam für mich nicht infrage. Die Serie zu schauen war für mich schon ein festes Ritual. Ich hatte irgendwann mal alle Folgen und DVDs davon zusammen und dann den Entschluss gefasst, nun mal endlich die Ganzen Folgen fortlaufend anzuschauen.

Die Serie selbst habe ich vorher nur Episodenweise in den 90ern im TV gesehen, also nie komplett. Am Ende war ich nach rund 150 Folgen froh, dass die Serie zu Ende war, auch wenn sie mich nie gelangweilt und immer gut unterhalten hat. Habt ihr auch schon Serien gesehen, wo ihr froh wart, dass die dann zu Ende war, unabhängig davon ob ihr sie geschaut habt oder nicht? Kennt ihr das Gefühl auch?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl eigentlich nicht. Bei einer richtig guten Serie mag ich das Ganze einfach auch gerne lange verfolgen und es kann schon sein, dass ich mir wünsche einzelne Handlungsstränge würden ein Ende finden, aber ich sehe die Serie ja dennoch gerne. Ich finde es immer schade, wenn das Ganze zu Ende ist und ich es nicht weitersehen kann, denn selbst wenn man eine Geschichte erzählt hat, fragt man sich ja dennoch wie es weitergeht, wie die Charaktere sich nach und nach entwickeln und so weiter. Froh über ein Ende war ich daher nie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gab mal oder gibt immer noch eine Serie, welche wohl 26 Staffeln lang sein soll, vielleicht sind ja die Power Rangers bekannt. Diese enthalten rund 750 Folgen, ich finde das schon ziemlich Hardcore, wenn ein Fan dieser Serie sich die ganzen Folgen und Staffeln alle reinziehen würde, vielleicht sogar regelmäßig beziehungsweise jeden Tag um die 2-5 Folgen anschaut. Soweit ich weiß, gehen viele der Folgen nur zwischen 20 und 30 Minuten, trotzdem muss man sich die Ausdauer erstmal erarbeiten, sowie die Disziplin so eine Serie (oder auch eine Andere) konsequent anzuschauen.

Anders sehe ich das bei Serien wie ,,Das Traumschiff". Diese läuft ja schon seit 1981 oder so ununterbrochen. Da weiß man dass im Jahr nur so 2 - 3 neue Folgen rauskommen und man sich quasi dann schon drauf einstellen kann die an den und den Tag anzuschauen. Das ist für Viele so eine Serie die nicht nervt und schon zu einem festen Ritual gehört zwecks dem Anschauen, vielleicht auch zum Fan sein.

Auf die Summe gerechnet hat die Serie auch schon fast um die einhundert Episoden, mit einer jeweiligen Laufzeit von am Anfang der Serie mit rund einer Stunde je Episode über 1,5 Stunden bei den späteren Folgen. Diese würde man sich aufgrund der Episodenlänge glaube aber auch nicht jeden Tag und das mehrmals am Tag hereinziehen und konsumieren.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ein richtiger Serienjunkie und selten froh, wenn eine Serie nicht mehr fortgesetzt wird. Aber manchmal entwickelt sich der ganze Handlungsstrang einfach in eine Richtung, die einem nicht gefällt. Oder das Thema und die handelnden Personen sind einfach ausgelutscht, es kommt nichts Neues mehr, alle Probleme wurden von allen Seiten beleuchtet.

Gute Beispiele für beides sind meiner Meinung nach "The Mentalist" und auch "Prison Break". Ich habe beide Serien unheimlich gerne gesehen am Anfang. Am Ende nervten einige Dinge aber fast nur noch. Da war es meiner Meinung nach Zeit, dass die Serien eingestellt wurden.

Ein leicht anderes Beispiel ist "Hawaii Five-0". Dort hat es nach der siebten Staffel so viele personelle Veränderungen gegeben, dass da ein richtiger Bruch war. Es war nicht mehr die gleiche Harmonie im Team, wie vorher. Der Hauptdarsteller konnte körperlich auch nicht mehr so viel Action mitmachen, war zeitweilig sogar abhängig von Schmerzmitteln.

Es gab außerdem auch immer weniger Szenen mit den beiden Hauptdarstellern zusammen. Den Grund kenne ich nicht genau, es könnten Einsparungsmaßnahmen gewesen sein. Damit fehlte allerdings für mich ein Hauptelement der ganzen Serie! Das, was sie ausmachte und von anderen abhob, waren der Wortwitz und die ganzen kleinen Kabbeleien der Hauptdarsteller!

Auch wenn ich die Serie wirklich vermissen werde, bin ich doch froh, dass sie nach der zehnten Staffel jetzt eingestellt wurde, bevor sie noch ganz verhunzt wird.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^