Frische Nudeln aus Kühltheke schmackhaft?

vom 06.09.2019, 12:26 Uhr

Bisher habe ich entweder Nudeln komplett selbst gemacht oder die getrocknete Variante gekauft. Da ich aber durch meine Arthritis in den Fingergelenken nicht mehr so gut Teige kneten kann und Nudelteig ja auch ziemlich fest ist, wollte ich mal auf die Nudeln in der Kühltheke zurückgreifen. Diese sind mitunter doch sehr teuer, wenn man die getrockneten daneben sieht. Sind diese denn wenigstens schmackhafter als die getrockneten Nudeln? Welche könnt ihr da empfehlen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Mann und ich essen die aus der Kühltheke lieber. Da ich keine Nudelmaschine mehr habe, mache ich sie auch nicht mehr selber. Denn ausrollen kann ich mit meiner Arthrose nicht mehr so gut. Diese Nudeln aus der Kühltheke sind erst mal in drei Minuten fertig und zweitens schmecken sie wirklich besser als die getrockneten Nudeln. Was aber nicht heißt, dass die getrockneten Nudeln schlecht sind. Da kommt es auch auf die Firma an, die diese Nudeln herstellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt ja nochmal einen Unterschied zwischen abgepackter frischer Nudelware, wie man sie in Supermärkten öfter bekommt, und tatsächlich frisch hergestellten Nudeln aus dem Feinkostladen. Letztere habe ich leider selber noch nie verkostet, könnte mir aber vorstellen, sie mal aus Neugier zu kaufen. Geschmacklich erwarte ich davon auf jeden Fall deutlich mehr als von den Fertignudeln. Diese schmecken mir aus der Kühlung aber meistens auch etwas besser als die trockene Variante, schon allein weil z.B. bei Tortellini die Füllung eine angenehmere Konsistenz hat und nicht wie zerbröselte Pappe aussieht, wenn man die Teigtaschen anschneidet. Preislich geben sich die zwei Varianten auch nicht wirklich viel, nur die Haltbarkeit der Frischware ist deutlich begrenzter.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich schaffe es nicht immer in die Stadt in den Feinkostladen, da sind die frisch abgepackten Nudeln für mich an sich eine gute Alternative zu frischen Nudeln. Ich kaufe mittlerweile unter Anderem Bandnudeln unheimlich gerne aus der Kühltheke, die sind geschmacklich schon etwas anders als die getrockneten Nudeln aus der Packung.

Meistens nehme ich die trockenen Nudeln aus der Packung, weil sie sich einfach länger lagern lassen. Aber manchmal geht es auch um den Geschmack, die bessere Konsistenz und manchmal sind die Nudeln aus der Kühltheke auch etwas aufgerauht und nehmen Soße anders an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Einige Male habe ich vor Jahren schon einmal gekühlte Pasta gekauft. Und die schmeckte uns auf jeden Fall besser als die getrocknete Variante. Aber die hatte ich dann auch nur auf vielfachen Wunsch einer einzelnen verwöhnten jungen Dame erstanden. Später kaufte ich dann ab und zu gefüllte gekühlte Pasta. Aber dann nur bekannte Markenprodukte. Neulich war in meinem Einkaufsmarkt ein Nudelgericht der Marke RANA im Angebot. Es handelte sich um Tortellini mit Spinat- Ricottafüllung.

Davon habe ich mir einmal ausnahmsweise eine Portion gegönnt, obwohl ich inzwischen sonst immer frisch und selbst koche. Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :D Ich habe die Pasta pingelig nach Packungsanleitung zubereitet und sie schmeckte mir wirklich fantastisch. Was vielleicht auch daran lag, dass ich außer einem Hüttenkäse am Morgen bis 14.30 Uhr nichts gegessen hatte. Von einem Feinkostladen in meiner Region kann ich leider nur träumen. So etwas gibt es hier leider nicht. Aber träumen darf man. :roll:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe glaube ich noch nie gesehen, dass man Nudeln fertig gekocht kaufen kann! Ich bin da gerade ein wenig erstaunt. Ich glaube ich habe so fertig gekochte Nudeln irgendwann mal auf der Verpackung von Fertigprodukten gesehen, aber die kaufe ich sowieso nicht. Und es gibt glaube ich auch fertige Nudelsalate eben wieder als Fertiggericht zu kaufen, aber auch das habe ich noch nie gekauft. Aber nur Nudeln habe ich so noch nicht gesehen, zumindest wären die mir auch noch nicht aufgefallen.

Ich habe zwar auch schon gelegentlich Nudeln selbst hergestellt, aber noch nicht oft. Ich verwende eigentlich immer die normalen getrockneten Nudeln und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich hier auch darauf achte, welche Nudeln ich kaufe, weil mir eigentlich auch nur die Nudeln von zwei Herstellern zusagen. Andere Hersteller finde ich oft zu pampig oder geschmacklich nicht so gut.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ungefüllte, normale Nudeln kaufe ich in der Regel immer in der getrockneten Variante. Ich habe die frischen zwar schon ausprobiert, war aber nie angetan. Sie schmecken manchmal zwar etwas besser, was für mich aber nicht den extrem hohen Preis rechtfertigt. Die frischen Nudeln kosten ja gerne mal das zehnfache, wenn man die Menge auch noch miteinander vergleicht. Das ist es mir nicht wert und wäre mir auf Dauer auch zu teuer, wenn man bedenkt, dass ich sehr oft Nudeln esse.

Bei den gefüllten Nudeln wie Ravioli oder Tortellini greife ich jedoch lieber zu der frischen Variante aus dem Kühlregal. Da merke ich schon einen riesigen Unterschied und da finde ich den preislichen Unterschied auch gerechtfertigt, zumal mir die getrockneten Varianten meistens so gar nicht schmecken. Ich finde, dass die Füllung dann oft einfach nur nach Brühwürfel schmeckt und hart bleibt, während die Tortellini schon auseinander fallen.

Letztendlich muss das ja aber jeder für sich entscheiden und es spricht ja nichts dagegen, die ganzen frischen Nudeln einmal zu probieren und zu vergleichen. Ich finde, dass es da auch ganz große Unterschiede zwischen den Marken gibt, also größere, als es bei den trockenen Nudeln der Fall ist. Von daher muss man da eben mal rumprobieren. Für den "täglichen" Gebrauch wären mir die frischen Nudeln aber eben zu teuer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^