Freunde in der Nähe Urlaub, aber kein Besuch - beleidigt?

vom 21.11.2021, 15:14 Uhr

Meine Schwester, die 500 Kilometer entfernt wohnt, war kürzlich nur 30 Kilometer von mir entfernt für vier Tage mit ihrem Mann in einem Städte-Kurzurlaub. Ich fand es nicht schlimm, dass sie nicht bei mir vorbeigeschaut haben. Mit dem Auto wäre das maximal eine halbe Stunde gewesen. Ich war nicht gekränkt und hätte wahrscheinlich an ihrer Stelle auch nicht vorbeigeschaut, denn sie haben ja die Reise unternommen, um sich in dieser Stadt möglichst viel anzuschauen.

Meine Schwägerin meinte, dass sie beleidigt gewesen wäre, wenn Leute, die sie nur selten sieht, nicht bei ihr vorbeischauen, wenn sie zufällig in der Nähe sind. Wie reagiert ihr? Seid ihr auch gekränkt, wenn ein Verwandter oder ein Freund nicht zumindest kurz vorbeischaut, wenn er in der Nähe ist. Wann wärt ihr beleidigt, wann nicht? Hängt das davon ab, wie weit derjenige weg wohnt? Wie oft ihr euch ansonsten seht? In welchem Verhältnis ihr zu der Person steht? Fühlt ihr euch verpflichtet, jemanden zu besuchen, den ihr nur selten seht und in dessen Nähe ihr zufällig kommt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Im grundlegenden kann ich jedoch sagen, dass ich eigentlich nicht beleidigt wäre, vor allem nicht in deinem Beispiel. Wie du nämlich schon gesagt hast, waren deine Schwester und ihre Begleitung ja da, damit sie sich die Stadt anschauen können. Grade dann, wenn sie auch nur vier Tage da sind (und zwei Tage wegen der Anreise und der Abreise auch mehr oder weniger nur zur Hälfte), dann ist die Zeit doch schon recht knapp um alles zu sehen, was man sich vorgenommen hat. Verwandte kann man dann auch wann anders besuchen, wenn man sich nicht eine halbe Stunde Autofahrt entfernt eine Unterkunft besorgt hat, die sicher auch nicht so ganz günstig war.

Ansonsten denke ich aber, dass man es wirklich individuell von der Person abhängig machen sollte. Wenn ich eine Person sowieso schon sehr selten sehe, weil man einfach weit voneinander entfernt wohnt und dann auch noch beide einen Job haben, bei dem man zeitlich nicht so flexibel ist, dann wäre ich schon ein wenig enttäuscht, jedoch nicht sauer oder beleidigt. Darauf hat man kein Recht, denn es gehören immer zwei Personen dazu, die sich ein Treffen wünschen. Aus reinem Pflichtgefühl sollte man einem Treffen nicht zustimmen.

Aber ich wäre nicht sauer, denn je nach Anlass kann es sein, dass dann trotzdem keine Zeit ist oder ein Besuch nicht passend ist. Wenn man zum Beispiel mit mehreren Freunden und Freundinnen unterwegs ist oder zum Beispiel mit einem neuen Partner, dann möchte man den Urlaub mit dieser Person beziehungsweise diesen Personen genießen. Ein Besuch von den Verwandten steht dann eher nicht auf dem Plan - man will ja seine eigentliche Begleitung nicht für mehrere Stunden alleine lassen, aber auch je nachdem, wen man denn besuchen möchte, möchte man die Begleitung vielleicht auch einfach nicht mitnehmen, weil es nicht angebracht ist oder weil die Begleitung selbst keine Lust darauf hätte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass es bei diesem Thema keine allgemeingültige Antwort gibt, da es stark von der Persönlichkeit und der Beziehung zu der betreffenden Person abhängt. In meinem Fall wäre ich nicht gekränkt, wenn jemand in der Nähe ist und nicht vorbeikommt. Ich würde verstehen, dass sie oder er eine bestimmte Agenda hat, zum Beispiel eine Stadt zu erkunden oder eine andere Verabredung zu treffen. Ich würde nicht erwarten, dass jemand seine Pläne ändert, um mich zu besuchen, wenn wir uns ohnehin nicht oft sehen.

Jedoch gibt es sicherlich auch Leute, die es anders sehen. Manche Menschen legen großen Wert darauf, dass ihre Verwandten oder Freunde sie besuchen, wenn sie in der Nähe sind. Ich denke, das hängt auch davon ab, wie wichtig einem die Beziehung zu dieser Person ist. Wenn ich jemanden wirklich gerne habe und ihn oder sie nur selten sehe, würde ich mich sicherlich freuen, wenn er oder sie vorbeischaut. Andererseits gibt es auch Personen in meinem Leben, die ich nicht oft sehe und bei denen es mir nicht so wichtig wäre.

Ich denke auch, dass die Entfernung eine Rolle spielen kann. Wenn jemand, den ich selten sehe, am anderen Ende des Landes wohnt und zufällig in meiner Stadt ist, würde ich nicht erwarten, dass er oder sie mich besucht. Wenn jemand jedoch nur eine halbe Stunde entfernt ist, könnte es anders aussehen.

Im Endeffekt denke ich, dass es am besten ist, über die Erwartungen und Bedürfnisse zu sprechen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Wenn man jemanden nur selten sieht, aber großen Wert auf eine Beziehung legt, sollte man das kommunizieren und besprechen, was für beide Seiten realistisch und machbar ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^