Freizeitprogramm für 11-jährige Mädchen, was unternehmen?

vom 03.06.2023, 18:37 Uhr

Ich habe eine Nachbarsfamilie, bei denen ich nächste Woche den ganzen Tag auf die beiden 11-jährigen Mädchen aufpassen soll/möchte, weil die Mutter bis um drei Uhr arbeiten muss. Sie bekommt noch nicht soviel Urlaub, weil sie im ersten halben Jahr ist, und ihr Chef ist da anscheinend nicht so entgegenkommend. Ich überlege mir, was ich mit den Kindern so machen kann. Ich kenne sie noch nicht gut. Mir fallen so viele Dinge ein, die mir Spaß machen würden, wie etwa in ein bestimmtes Museum oder in den Zoo gehen, vielleicht hinterher noch essen.

Aber dann habe ich mir gedacht, dass die Familie ja nicht viel Geld hat. Ich würde die Kinder zwar einladen, weil es mir wegen der geringen Miete, die ich für meine Sozialwohnung zahle, eigentlich ganz gut geht. Aber wenn ich den Kindern nun teure Dinge biete, der Zoo ist sehr teuer, wollen sie das vielleicht auch von ihrer Mutter. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich das nicht machen sollte. Ich vermute auch, dass sie schon mal vom Hort aus im Zoo waren.

Es gibt ein sehr schönes Naturkunde-Museum, das für Kinder umsonst ist und in das wir mit einer kleinen Wanderung durch einen Park zu Fuß hingehen können. Das werde ich an einem der Tage machen und auch für eine leckere Brotzeit sorgen statt in dem Museumrestaurant essen zu gehen. Das habe ich mit meinen Kindern auch immer so gemacht.

Am ersten Tag werde ich wahrscheinlich mit den Kindern einkaufen gehen und sie dürfen mitbestimmen, was ich am Mittag koche. Dann gehen wir in das Gebrauchtwarenkaufhaus, das sie sicherlich noch nicht kennen und sie dürfen sich Spiele, Puzzles oder Bücher aussuchen. Das ist auch alles für einen Euro zu haben. Das kann die Mutter ihnen auch bieten. Ich glaube nicht, dass sie das schon kennen.

Am ersten Tag werden wir dann eher malen, spielen oder sowas oder sie gehen in den Hof, wo sie sonst auch oft mit den anderen Kindern spielen. Was kann man sonst noch mit 11-jährigen Mädchen machen? Wahrscheinlich muss ich eh erst mal herausfinden, womit sie sich gerne beschäftigen. Am Freitag habe ich dann noch den sechsjährigen Bruder, der sehr schüchtern ist. Ich bin mal gespannt, weil ich überhaupt keine Erfahrungen mit Kindern mehr habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt würde ich das einfach auf mich zukommen lassen. Am ersten Tag würde ich einfach mal fragen, worauf die Kinder Lust haben, was sie so für Interessen haben und so weiter. Dann würde ich mal schauen, was man kostenlos bekommen oder machen kann. Daran kann sich dann auch die Mutter orientieren. Das mit dem Kaufhaus für gebrauchte Sachen ist sicherlich auch eine gute Idee, wobei ich vielleicht auch mal bei eBay Kleinanzeigen schauen würde, was da gerade so verschenkt wird.

Generell naht in dem Alter die Pubertät und daher kann es sich schon schwer gestalten den Kindern da eine gute Zeit zu bereiten, deswegen würde ich zunächst mal versuchen herauszubekommen, was die Kinder mögen, damit man nicht irgendetwas plant, was dann keinen Spaß macht. Ich würde es auch okay finden, wenn man etwas für die Kinder bezahlt, aber wie du schon geschrieben hast, steht dann eventuell die Mama schlecht da und das würde ich auch nicht wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich denke auch, dass es am besten ist, die Kinder ziemlich viel selber bestimmen zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass sie recht aufgeschlossen sind. Sie scheinen gerne zu malen. Sie haben mir jedenfalls schon mal Bilder gezeigt und sie haben nach meiner Einschätzung sehr viel künstlerisches Talent.

So ein ganzer Tag von 8 bis 16 Uhr ist lang. Vielleicht schicke ich sie auch nach dem Essen für eine Stunde in ihre Wohnung, die direkt nebenan liegt, und definiere die Zeit als Siesta, um etwas Abstand zu bekommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^