Freischwinger oder klassische Stühle für den Hausgebrauch?

vom 30.07.2018, 12:56 Uhr

Bei der Suche nach neuen Stühlen für unser Wohnzimmer bin ich auf solche Freischwinger gestoßen und eigentlich finde ich die ja ganz schön und stylisch, aber irgendwie vermitteln mir diese Stühle dennoch einen Hauch von Büroflair. Habt oder hattet ihr solche Freischwinger schon in Gebrauch und wie fällt euer Urteil über die Alltagstauglichkeit aus? Unterscheiden sich solche Freischwinger im Sitzkomfort von den klassischen Stühlen und welche Variante würdet ihr denn bevorzugen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe solche Schwingstühle für meine Küche. Ich finde sie sehr schön und das Zusammenbauen war auch einfach. Allerdings bleibt am Metall viel Dreck/Rost hängen was ich regelmäßig entfernen muss und sie sind auch nur bis 100kg belastbar. Ich würde sie immer wieder kaufen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du hast aber auch sehr klobige Freischwingerstühle verlinkt. Solche Freischwinger gibt es auch etwas eleganter wie hier und hier. Solche finde ich schon in einem Wohnraum auch eleganter. Ich selber habe Stühle auf 4 Beinen. Aber ich wäre nicht abgeneigt auch Freischwinger zu nehmen, wenn sie nicht so klobig und grob aussehen, wie auf dem Bild, welches du verlinkt hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Ich bin da auch deiner Meinung. Ich habe wunderschöne Freischwingerstühle. Da mir aber zwei gefehlt haben, weil es die nicht mehr gegeben hat, habe ich zwei Stühle, die zwar gleich sind, aber mit vier Füßen noch dazu gekauft. Ich muss sagen, dass ich die Freischwingerstühle angenehmer finde.

Aber ich würde mich da an deiner Stelle im Möbelhaus oder besser gesagt in verschiedenen Möbelhäusern wirklich umsehen. Und oft gibt es einen Abverkauf, und dann bekommst du diese Stühle dann auch relativ erschwinglich. Das mit dem Staub und Rost stimmt allerdings. Aber man kann die Stühle ja auch pflegen, indem man sie verkehrt auf den Esstisch stellt und putzt, wenn man den Fußboden so oder so reinigen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann eigentlich gar nicht so auf Anhieb sagen, welche Variante ich besser oder auch bequemer finde. Es gibt sehr schöne Freischwinger und auch klassische Stühle können schön aussehen. Im Moment habe ich eigentlich nur klassische Stühle bei mir zu Hause, was aber nicht heißt, dass ich die immer wählen würde. Bei den Küchenstühlen fiel mir die Auswahl nicht leicht und da wären es fast Freischwinger geworden, weil ich die auch sehr schön fand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es offen gesagt so ziemlich egal, um welche Art von Stuhl es sich handelt. Für mich ist der Komfort beim Kauf entscheidend. Als es vor Jahren darum ging, die jetzigen Esszimmerstühle auszusuchen haben wir alle Stühle probe gesessen und uns dann für die bequemsten entschieden und das waren zufälligerweise klassische Stühle. Wenn Freischwinger bequemer gewesen wären, hätten wir die genommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch Freischwinger in meiner Küche, wobei die auch moderner sind als das von dir verlinkte Bild. Ich finde sie sehr bequem und sie sehen optisch gut in meiner Küche aus. Die klassischen Stühle sehe ich auch immer weniger in Küchen in meinem Umfeld. Tatsächlich haben sehr viele nur noch Freischwinger stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^