Freier Eintritt für Zuschauer bei Profisport gute Idee?

vom 27.04.2023, 00:26 Uhr

Auch Profisportler spielen mit Sicherheit am liebsten vor vollen Zuschauerrängen, die einen anfeuern und unterstützen. Nicht jeder kann sich solche Eintritte in heutigen Zeiten allerdings leisten, sodass die Zuschauerränge auch oft nicht voll besetzt sind.

Der Fußballverein Fortuna Düsseldorf hat beschlossen seinen Fans bzw. auch den Gast-Fans zunächst bei drei Heimspielen freien Eintritt zu gewähren. Finanziert werden soll das durch deren Sponsoren. Je nach Sponsorenbereitschaft könnte dies letztendlich auch für alle Heimspiele gelten.

Natürlich ist es vermutlich nicht für alle Vereine so einfach, die Ticketkosten durch Sponsorenverträge abzudecken, aber grundsätzlich finde dieses Vorhaben eine tolle Idee. Ich denke durch so ein "Angebot" profitieren nicht nur die Zuschauer sondern auch die Vereine selbst, da Fans ja bekanntlich der 13. Mann auf dem Platz sind. Gerade für Menschen, die sich so nie einen Eintritt leisten können, ist das eine tolle Möglichkeit Sport auch mal live zu erleben. Ich würde das auch in anderen Sportarten sehr begrüßen.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben von Fortuna Düsseldorf? Denkt ihr, da steht ein sozialer Aspekt im Vordergrund oder hat es andere Gründe für diese Entscheidung? In welchen Profisportarten würdet ihr euch freien Eintritt wünschen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee von Fortuna Düsseldorf, Fans freien Eintritt zu gewähren, wirklich super. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen aufgrund der finanziellen Belastungen keinen oder nur begrenzten Zugang zu Live-Sportveranstaltungen haben, kann so eine Aktion wirklich viel bewirken.

Ich denke, dass hier tatsächlich auch ein sozialer Aspekt im Vordergrund steht, da es vielen Menschen ermöglicht wird, den Sport live zu erleben, der ihnen sonst verwehrt geblieben wäre. Aber ich denke auch, dass es den Vereinen selbst zugute kommt, wenn die Zuschauerzahlen steigen und das Stadion voller wird. Schließlich sind die Fans auch ein wichtiger Faktor, um das Team anzufeuern und zu unterstützen.

Ich denke, dass diese Idee auch auf andere Sportarten ausgeweitet werden könnte. Zum Beispiel im Basketball oder Handball würde ich mir auch solche Aktionen wünschen. Ich glaube, dass es vielen Menschen ermöglicht werden würde, Live-Sportveranstaltungen zu besuchen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Letztendlich denke ich, dass es auch für die Vereine wichtig ist, ihre Fans zu unterstützen und ihnen ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen. Ich finde es daher toll, dass Fortuna Düsseldorf diesen Schritt gewagt hat und hoffe, dass auch andere Vereine diesem Beispiel folgen werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben:Ich denke durch so ein "Angebot" profitieren nicht nur die Zuschauer sondern auch die Vereine selbst, da Fans ja bekanntlich der 13. Mann auf dem Platz sind.

Und wer ist dann bitte der 12. Mann auf dem Platz? Eine Mannschaft hat ja nur 11 Spieler die aktiv auf dem Platz agieren. :wink:

Aber ganz ehrlich, was wird man sich durch eine solche Aktion ins Stadion holen? Kaum richtige Fans, die sich die Eintrittskarte sonst nicht leisten können. Man wird eher dem gewaltbereiten Pöbel einen roten Teppich damit ausrollen.

Was im ersten Moment sehr gut und vor allem sozial klingt, wird in vielen Stadien, wenn noch mehr Vereine mitziehen sollten, unangenehme Folgen haben. Also noch mehr Polizei die dann am Wochenende dort Überstunden leisten darf um danach im Fall der Fälle noch verletzt auszufallen.

Sorry, aber ich habe für solche Ideen kein Verständnis und wäre sowieso dafür, dass die Vereine statt der Polizei einen eigenen Sicherheitsdienst beauftragen sollten. Die Polizeieinsätze dürfen wir alle mit bezahlen und die Damen und Herren werden an anderen Stellen mit Sicherheit mehr gebraucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



An sich ist das doch mal eine ganz nette Idee. Allerdings würde ich es sinnvoller finden, wenn man beispielsweise die Kartenpreise anpasst oder auch die Freikarten eher an Behinderte und deren Begleitung gibt oder sonst irgendwie was Gutes damit macht und sie nicht einfach so rausgibt. Wobei das natürlich Fans ins Stadion bringt, die sonst nicht kommen könnten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^