Freien öffentlichen Wlan-Zugang dauerhaft nutzen

vom 18.09.2017, 13:02 Uhr

A wohnt in der Nähe, genauer gesagt, direkt neben einem öffentlichen Gebäude, wo jeder das freie Wlan nutzen kann. A meint, dass er sich so das Geld für seinen Internetanschluss sparen kann. Ist es eigentlich erlaubt ein freies Internet dauerhaft zu nutzen ohne Schwierigkeiten zu bekommen? Welche Vorteile und welche Nachteile hat es, wenn man dauerhaft ein freies Internet nutzt? Ich bin da selber sehr skeptisch und nutze auch dann kein freies Wlan, wenn ich es nutzen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solange du nichts Kriminelles machst, darfst du das offene WLAN nutzen, aber es besteht halt immer die Gefahr, dass ein Hacker deine Daten mit irgendwelchen Tools mitlesen kann und daher eignen sich solche öffentlichen Hotspots eher weniger für Onlinebanking, Onlineshopping und andere sensiblen Aktivitäten.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich würde mir in so einer Situation auch das Geld für eigenes Wlan sparen. Durch meinen Telefonanbieter kann ich mir tatsächlich zusätzliche Kosten sparen, da es fast überall Gratis Wlan-Zugänge gibt. Da Eduroam beispielsweise oft über die Telekom läuft, kann ich - obwohl ich nicht mehr studiere - überall auf dem Gelände egal welcher Uni - das Wlan nutzen. Ich kann auch an Bahnhöfen oder auf öffentlichen Plätzen das Wlan nutzen ohne zusätzliche Kosten. Worauf ich aber achte ist ein VPN-Client, dass meine Daten eben sicher sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron