Frauen Festival, ist das wirklich notwendig?

vom 06.06.2022, 20:36 Uhr

Was haltet ihr von solchen Female Festivals?

Super!
0
Keine Stimmen
Unnötig!
0
Keine Stimmen
Mir egal!
0
Keine Stimmen
Völliger Schwachsinn!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Caroline Kebekus möchte ein Zeichen setzen und zwar dass mehr weibliche Acts auf die Bühne gehören und hatte deshalb heute ein Musikfestival in Köln. Hier sind zum Beispiel No Angels und Lea aufgetreten und zwischenzeitlich gab es wohl noch Talk und Comedy. Warum das ganze dann Festival heißt, verstehe ich schon mal gar nicht.

Eigentlich stelle ich mir die Frage, ob man Geschlechter wirklich so trennen muss. Werden weibliche Acts vielleicht nur nicht eingeladen, weil bei Rock am Ring dann wohl sicher niemand No Angels sehen möchte? Denn es gibt durchaus weibliche Künstler, die auch bei Rockfestivals auftreten.

Als Zuschauer waren wohl circa 90% Frauen anwesend, Männer waren scheinbar doch auch erlaubt.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, was ist schon "wirklich notwendig", gerade bei "Festivals"? Ich war letztens auf einem Food-Truck-Festival, und da hat sich auch niemand gefragt, ob es "notwendig" sei, Unmengen mehr oder weniger gesundes Fast Food zu gesalzenen Preisen unters Volk zu werfen, wenn die Leute doch genauso gut auf ihrem Elektrogrill auf dem Balkon gesunde Veggie-Burger grillen können.

Und den Hintergrund dieser Veranstaltung hast du ja selber genannt: Mehr "Bühne" und Aufmerksamkeit für weibliche Musik- und/oder Humorschaffende, da dieses Genre nach wie vor fest in Männerhand ist. Die Statistiken bin ich jetzt auch zu faul zum Googeln, aber sogar mir kulturferner Person ist bekannt, dass Frauen in den genannten Bereichen krass unterrepräsentiert sind.

Und das will die Frau Kebekus eben ändern. Was gibt es da zum Nase rümpfen und mit den Augen rollen? Es ist ja nicht so, dass den Furzwitze reißenden Sexisten dadurch irgendein Schaden entsteht, dass allmählich mehr Furzwitze reißende Frauen die Bühnen unsicher machen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^