Foto bei Instagram melden, weil es nicht gefällt?

vom 04.03.2016, 22:08 Uhr

Bei Instagram gibt es die Möglichkeit, Fotos zu melden, wenn diese anzüglich oder anstößig sind oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Bisher habe ich das noch nie gemacht, wobei ich heute aber versehentlich auf „Melden“ gekommen bin, als ich mir Bilder bei Instagram angeschaut habe. Dabei konnte man da den Grund für die Meldung angeben. Einer davon war „Mir gefällt das Foto nicht“, was mich schon sehr überrascht hat.

Ich wusste gar nicht, dass man Fotos melden kann, nur weil sie einem nicht gefallen. Für mich ist das aber auch noch lange kein Grund, Fotos zu melden und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Meldung letztendlich etwas bewirkt. Würdet ihr Fotos bei Instagram melden, nur weil sie euch nicht gefallen? Habt ihr das schon gemacht und hat das etwas gebracht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich würde die Fotos, die mir nicht gefallen, nun nicht melden. Das ist für mich Schwachsinn und hat auch irgendwas von Missgunst. Ich habe es leider schon erlebt, dass wirklich sehr schöne Accounts gelöscht wurden, weil irgendwelche Flachzangen die Fotos gemeldet haben, weil irgendwas an der Meinung des Nutzers nicht der Ihrigen entsprochen hat.

Da Instagram die Meldungen nicht mal ordentlich prüft, sondern teilweise einfach mal Accounts sperrt und einfach so Fotos löscht, ist es natürlich so, dass viele Nutzer ihre ganzen Accounts einfach mal durch eine solche Meldung verlieren. Es handelte sich um sogenannte Studienaccounts, sprich es wurde über Lernen, Studium und Ähnliches diskutiert und die Fotos waren ganz harmlos, meistens Schreibblöcke mit Text, Stifte oder mal der persönliche Schreibtisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielleicht ist damit gemeint, dass jemand ein Foto von einem postet, was einem nicht gefällt und auf dem man im Internet nicht zu sehen sein möchte. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Einfach so ein Foto melden nur weil es einem nicht gefällt finde ich nicht fair und ich würde das auch nicht machen. Wobei ich auch gar nicht bei Instagram bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nutze kein Instagram, aber man kann diese Formulierung sehen wie man möchte. Wenn man nicht genau sagen kann was einem daran nicht gefällt, oder es direkt mehrere Bereiche betrifft, sexistisch, rassistisch usw. dann ist das einfach eine allgemeine Meldung und das Bild wird sich dann genauer angeschaut und nicht durch den automatischen Filter gejagt. Kommen genug Meldungen über ein Bild hinein, dann löscht das System dieses bevor es auch nur ein Mitarbeiter sich selbst angeschaut hat. Bei dieser Meldung, sieht das ganze immer ein Mitarbeiter der darüber entscheidet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich käme nun auch nicht auf die Idee, ein Foto zu melden, nur weil es mir nicht gefällt. Es ist doch alles eine Frage des Geschmacks und ich finde nicht, dass mir alles gefallen muss. Ich würde ein Bild höchstens dann melden, wenn es gegen irgendwelche Richtlinien oder Gesetze verstößt wie pornographisches Material zum Beispiel. Aber wenn ein Bild harmlos ist, ist es doch kein Grund, es direkt zu melden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^