Formel 1 Saison 2022 - Wer sind eure Favoriten?

vom 19.03.2022, 18:37 Uhr

Dieses Wochenende startet die Formel 1 in Bahrain mit dem ersten Rennen in die neue Saison. Auch diese Saison ist wieder einiges neu: Die Autos haben ein neues Design, im Fahrerfeld gibt es ein paar neue Gesichter und auch neue Strecken stehen im Rennkalender.

Guanyu Zhou (22) fährt dieses Jahr zum ersten Mal in der Formel1 für Alfa Romeo - als erster chinesischer Rennfahrer. Auch altbekannte Gesichter kehren zurück: Alex Albon fährt für Williams, Kevin Magnussen für Haas. Außerdem hat George Russell zu Mercedes und Valtteri Bottas zu Alfa Romeo gewechselt. Diese Saison nicht mehr dabei sind dagegen Antonio Gionvinazzi, Kimi Räikkönen und Nikita Mazepin.

Auch die Rennleitung ist neu. Der zum Ende der Saison 2021 stark kritisierte Michael Masi wurde von der FIA abgesetzt. Als Rennleitung sind nun Niels Wittich und Eduardo Freitas verantwortlich.

Der Große Preis von Miami feiert endlich sein Debüt. Ansonsten sind noch 22 andere Strecken im Rennkalender - wobei das Rennen in Russland nun schon wieder gestrichen wurde. Möglicherweise findet dafür ein Rennen in Deutschland statt, was bisher nicht geplant war.

Auch die Rennautos wurden generalüberholt. Um den Wettkampf dabei fairer zu gestalten, hat die FIA die Budgetobergrenze auf 140 Millionen US-Dollar gesenkt. Es gibt neue Front- und Heckflügel und größere Reifen (18 statt 13 Zoll) mit Radkappen. Das neue Design soll es den Fahrern erlauben, dichter hintereinander herzufahren, um besser überholen zu können. Zudem fahren nun alle Autos mit E10-Kraftstoff.

Auch wird es so viele Punkte wie noch nie geben. In den Sprintrennen wird es ab sofort statt für die ersten drei Fahrer für die ersten acht Plätze Punkte geben. Und auch für wetterbedingte Rennabbrüche werden die Punkte neu berechnet, je nach stattgefundener Renndauer.

Durch die Neuerungen rückt das Fahrerfeld nun ein wenig näher zusammen. Bei den ersten Tests machten neben Red Bull und Mercedes auch die neuen Ferrari einen guten Eindruck. Weltmeister Max Verstappen und der siebenfache Gewinner Lewis Hamilton sind mit Sicherheit trotzdem wieder die heißesten Anwärter auf den nächsten Titel. Aber auch George Russell und einen Youngster wie Mick Schuhmacher sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Was denkt ihr, welche Veränderungen werden die neue Formel 1 Saison deutlich beeinflussen? Wer sind eure Favoriten für die neue Saison 2022? Hat ein Youngster wie Mick Schuhmacher in seiner 2. Saison schon eine Chance ganz vorne mitzufahren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mittlerweile ist ja mehr als die Hälfte der Saison um und man kann ja schon gut ein Resümee ziehen. Einige Sachen haben sich bewahrheitet, andere Sachen nicht.

Kommen wir zu den Favoriten, so ist Max Verstappen der absolute Favorit und eigentlich schon so gut durch als neuer und alter Weltmeister. Red Bull hat einfach einen sehr guten Job gemacht bei der Entwicklung des neuen Autos und ist eben gleichzeitig auch weiterhin ein sehr zuverlässiges Team was Ausfälle und Strategien und Boxenstopps angeht. Und dazu kommt eben, dass Max Verstappen eben auch ein absoluter Spitzenfahrer ist auch wenn er in den letzten Jahren oftmals in vielen Situationen noch zu grün und aggressiv war. Aber da hat er sich weiterentwickelt und kann sein Potential nahezu zu 100 Prozent umsetzen.

Die Ferraris konnten zumindest ihre vermutete Schnelligkeit aus den Test vor der Saison auch in der Saison zeigen und haben im Grunde ein dem Red Bull ebenbürtiges Auto gebaut. Aber Ferrari macht halt immer wieder Ferrari Sachen wie man sie aus den Zeiten vor Michael Schumacher kannte. Manchmal schlechte Strategie, manchmal etwas Chaos und am Ende ein Auto was eben nur bedingt zuverlässig ist, wodurch sie sich im wahnsinnig viele Punkte gerade für Leclerc selbst gebracht haben und sich aus dem Titelrennen geschossen haben.

Und das ist wirklich schade, da wir zwei Autos gehabt hätten mit denen man einen ähnlich spannenden Titelkampf hätte erwarten können wie im letzten Jahr.

Sehr überraschend für mich dagegen ist das doch insgesamt sehr schlechte Abschneiden von Mercedes. Die sind ja immerhin noch ein absolutes Top-Team mit einem entsprechenden Budget und eigentlich auch zwei wirklich guten Fahrern. Aber irgendwie hat man wohl das Auto unter den neuen Regeln in die völlig falsche Richtung entwickelt auch wenn man langsam besser wird. Aber wirklich konkurrenzfähig ist das Auto nicht und das finde ich echt überraschend dass man mit der Erfahrung der letzten Jahre so daneben liegen konnte.

Mick Schumacher ist dagegen für mich nur schlecht zu bewerten. Er liegt zwar häufig vor seinem Teamkollegen und hat auch ein paar ganz gute Ergebnisse. Aber auch wenn ihn mal sein Team ausgebremst hat, ist das für mich irgendwie nicht so richtig überzeugend. Derzeit stehen da halt dann am Ende nach 15 Jahren bisher trotzdem nur 12 Punkte, obwohl das Auto in einigen Rennen wohl zu mehr im Stande war. Aber auch da herrscht im Team zu viel Inkonstanz gegen die er leider nicht ankommt. Stellt sich halt die Frage ob mit dem Team nicht mehr möglich ist oder ob es am Ende eben die Konsequenz daraus ist, dass da ein Durchschnittsteam am Ende doch nur einen Durchschnittsfahrer mit großem Namen hat. Ich würde mir da einfach wünschen, dass er die Chance bekommt sich nächste Saison woanders zu beweisen, damit man das besser bewerten kann.

Aber ansonsten fand ich jetzt die Rennen, die ich gesehen haben trotz neuer Regeln irgendwie auch nicht viel spannender als die letzten Jahre. Spannung bringen meistens doch mehr die Safety-Car Phasen oder verpatzte Boxenstopps wofür die neuen Regeln ja nur auch nicht verantwortlich sind.

Das echte Racing im Rennen selber das fehlt mir irgendwie total. Und auch habe ich bis heute nicht verstanden, warum man das Nachtanken im Rennen abgeschafft hat. Das hat früher in meinen Augen immer richtig zusätzlich Spannung reingebracht, weil man damit echte verschiedene Strategien fahren konnte und auch die Teams oft bis zur Mitte des Rennens nicht wussten, wer jetzt wie fährt und wie oft zur Box kommt.

Heute guckst du beim Start kannst du auf den farbigen Streifen am Reifen gucken und weißt schon wer wann wie oft rein kommt. Und meistens fahren dann auch noch alle eh die selbe Strategie. Dann kannst e die Stopps auch ganz sein lassen und die kriegen einfach einen Reifen drauf, der bis zum Ende durchhält.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^