Folgen von Buchsbaumzünslerschnitt im Wald?

vom 23.07.2018, 20:01 Uhr

Unser Nachbar hat gestern seinen durch den Buchsbaumzünsker kaputten Buchsbaum ganz entfernt und den gesamten Schnitt einfach im Wald entsorgt. Neulich hat mir der Förster erzählt, dass dies das Schlimmste ist, was man in den Wald werfen kann. Wie würdet Ihr handeln und würdet Ihr den Nachbar zur Rede stellen oder sogar noch weitere Schritte einleiten? Welche Folgen kann der Buchsbaumzünslerschnitt für den Wald haben?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich ist es nicht richtig, wenn man Grünschnitt in den Wald bringt. Das ist illegale Müllentsorgung, auch wenn es biologisch ist. Aber der Buchbaumzünsler geht nur auf Buchbäume und nicht auf andere Grünpflanzen und ehrlich gesagt, habe ich in noch keinem Wald Buchbäume stehen sehen.

Ich kann auch nicht verstehen, dass man den Buchbaum schneidet, wenn der Zünsler drin sitzt. Das bringt gar nichts und diese Buchsbäume, die einmal befallen sind, sollten ausgegraben und entsorgt werden. Und hat euer Nachbar denn auch die Wurzeln mit entsorgt?

Für den Wald hat der Buchsbaumzünsler keine Folgen, weil dort keine Buchbäume stehen. Es ist aber auch nicht deine Sache, dass du den Nachbarn zur Rede stellst. Du kannst das Ordnungsamt einschalten und anzeigen, dass du weißt, wer das entsorgt hast, weil man einfach keinen Müll illegal entsorgen darf. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Aber hier darf man sowas nicht. Egal, ob da der Zünsler drin ist oder auch nicht. Wenn du eine Anzeige machst, dann kannst du als Zeuge auftreten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^