Fleisch mit Knochen dran nicht essen mögen?

vom 07.05.2016, 08:08 Uhr

Ich mag eindeutig kein Fleisch essen, bei dem Knochen drin oder dran sind. Das heißt, dass ich kein Kotelett und auch keine Hähnchenteile oder ähnliches esse. Mein Mann isst sehr gerne Hähnchenschenkel, diese bereite ich ihm auch zu, aber ich selbst koche für mich dann etwas anderes.

Ich mag es einfach nicht, wenn ich daran herum knabbern muss und den Knochen abnagen muss. Diesen heraus zu trennen, ist es ja nicht immer direkt möglich und ich habe da auch ehrlich gesagt keine Lust zu. Wenn wir mal bei Kentucky frite Chicken sind, isst mein Mann auch meistens Hähnchenteile mit Knochen. Ich ziehe etwas ohne Knochen vor. Wie ist es denn bei euch? Mögt ihr Fleisch essen, bei dem noch die Knochen dran sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir geht es dabei wie dir auch, wenn es nichts anderes gibt dann esse ich das schon wenn Knochenteile dran sind, aber ich würde es auch nicht direkt mit den Zähnen abkauen wollen. Ich versuche es dann immer mit dem Messer soweit zu schneiden, dass ich es mit Messer und Gabel essen kann. Das in die Hand nehmen finde ich ohnehin nicht sonderlich appetitlich.

Meinem Partner ging es dabei zum Glück wie mir auch und ich musste ihm nicht extra so etwas zubereiten, da er die gleiche Ansicht hatte wie ich auch. Mein Sohn hat diese Art zu essen nicht kennengelernt bislang, aber er bekommt schon Hähnchen und Co, allerdings dann eher als Filet und Stückchen anstatt als Keule. Zudem ich dort ebenfalls befürchten würde, dass er beim abkauen Knochenteile mit erwischen könnte und damit ein Ersticken auch nicht unwahrscheinlich wäre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe kein Problem damit, das Fleisch auch mal von den Knochen abzunagen. So mag ich zum Beispiel Hähnchenschenkel und Hähnchenflügel ganz gerne oder Spare Ribs. Knochen sieht man wenigstens noch finde ich. Wenn ein Steak oder ein Filetstück von Knorpeln und Sehnen durchsetzt ist, finde ich das weniger appetitlich, gerade wenn ich dann erst im Mund merke, dass ich an etwas undefinierbarem herumkaue.

Mein Partner ist da das genaue Gegenteil von mir. Er mag überhaupt kein Fleisch mit Knochen essen. Selbst wenn er sich eine Suppe mit Fleisch zum Essen wünscht, darf dieses Fleisch keine Knochen enthalten. Ich "darf" nicht mal Hähnchenschenkel oder Hähnchenflügel zubereiten. Die einzige Ausnahme bei ihm sind da Spare Ribs, aber die gibt es vielleicht einmal oder zweimal im Jahr.

Es ist jetzt nicht so, dass er sich da total anstellen würde und wie die Prinzessin auf der Erbse herum meckern würde, wenn wir zum Beispiel irgendwo zu Besuch sind und man ihm Fleisch mit Knochen vorsetzt. Er lässt sich dann nichts anmerken und isst dann auch schön brav auf. Gerade bei seinen Eltern gibt es sehr oft Fleisch mit Knochen, da seine Mutter der Ansicht ist, dass Fleisch mit Knochen einfach viel besser schmeckt. Er isst das dann auch kommentarlos, weil er weder unhöflich noch respektlos erscheinen möchte. Aber für zu Hause möchte er das eben nicht haben und ich respektiere das.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich esse sowohl Fleisch mit als auch ohne Knochen, aber ich bevorzuge ehrlich gesagt letzteres. Das liegt vor allem daran, dass ich auch Speisen wie Chicken Wings oder Hähnchenschenkel ungern mit den Händen esse und lieber bei Messer und Gabel bleibe, und damit ist es teilweise nicht ganz so einfach, die letzten Fleischreste von den Knochen abzukratzen. Außerdem ist es oft ziemlich mühsam, und gerade, wenn man eine Portion mit vielen kleinen Knochenteilen erwischt, ist es auch lästig, wenn man immer wieder Splitter im Mund hat.

Bei Filets und knochenfreien Stücken ist das Essen sehr viel leichter und angenehmer, weil man weder großartig herumsezieren noch aufpassen muss. In der Öffentlichkeit bestelle ich mir daher meistens nur Fleisch ohne Knochen, denn dann brauche ich auch keine Bedenken zu haben, dass ich mich beim Essen komisch oder unappetitlich für meine Begleitung anstelle. Zuhause bereiten wir durchaus auch mal Steaks mit Knochen oder Hähnchenschenkel zu, aber da ist es ja auch mehr oder weniger egal, wie man beim Speisen aussieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag sowohl Fleisch mit als auch ohne Knochen. Nur bei mir endet das Essen eines Hähnchenschenkels oder eines Hähnchenflügels immer in einer endlosen Sauerei, weil ich diese Stücke nicht sauber essen kann. Daher bestelle ich sie mir auch nicht unbedingt, wenn ich mal in einem Restaurant esse, sondern bereite sie auch nur im kleinen Kreise zuhause zu.

Aber so betrachtet mag ich Knochen allgemein nicht sonderlich am Fleisch. Bei Koteletts akzeptiere ich sie, mit Schweinefleisch werde ich allgemein nicht sonderlich warm. Am Liebsten mag ich an sich die unteren Hähnchenschlegel, da nage ich die Knochen auch gerne ab. Aber ansonsten sind Knochen für mich absolut kein Muss, was essen angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mich stören Knochen im Fleisch nicht, zumindest, wenn sie nicht zu kleinteilig sind. In China kann es einem manchmal passieren, dass dort das Fleisch für ein Geflügelgericht mitsamt den Knochen zerhackt wird, und das wird dann ein eher mühsames Essen, wenn man die kleinen Knochenstücke herausholen muss. Das Gegenteil dazu wäre beispielsweise ein fränkisches Schäufele, bei dem der Knochen ein großes Stück ist, an dem sich das Fleisch befindet, das man meistens gut ablösen kann. Damit habe ich kein Problem.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es erstens dekadent, Fleisch mit Knochen nicht zu verbrauchen. Denn das führt genau zu dem, was wir jetzt haben. Wir sind der größte Exporteur für Schweinefleisch, weil wir sonst die Hälfte der Viecher entsorgen müssten.Bei Hühnern ist es ähnlich, wir fluten Afrika mit Schenkeln, Flügeln und anderen Teilen und haben die dortige Hühnerzucht plattgemacht.

Das ganze Tier zu verbrauchen, würde die Mastzahlen hier senken können, ohne das man auch nur ein Gramm weniger Fleisch isst. Das ist gut für Klima, Umwelt und Grundwasser und verbessert die Lage in der dritten Welt und in Schwellenländern. Außerdem finde ich es fair dem Tier gegenüber, wenn es nicht nur für die Edelteile stirbt. Aber das versteht man wohl nur, wenn man selbst schlachtet.

Zweitens lasse ich mir doch nicht nur wegen ein paar Knochen echte Leckereien entgehen. Ente, Gans, Fasan, Stubenküken, Hase Kaninchen oder Lammkarree sind da nur der Anfang. Es gibt tolle Sachen und einige profitieren sehr von einer Zubereitung am Knochen, weil sie sonst trocken und fest werden.

Drittens kann man Knochen notfalls doch in Sekundenschnelle entfernen. Hähnchenschenkel entbeinen, das schaffen auch Anfänger und man hat gleich die Basis für eine gute Soße. Andere Teile lassen sich absolut delikat zubereiten und der Knochen gibt ein tolles Aroma. Ein Schweinenacken lässt sich so schmoren, dass Knochen, Fett und Bindegewebe sich einfach abstreifen lassen und das Fleisch auf der Zunge zergeht.

Viertens verstehe ich das Argument nicht, dass man nicht am Knochen knabbern mag. Messer und Gabel sind schon lange erfunden und meines Wissens auch stark verbreitet. Damit schafft man mit etwas Übung nicht nur Hähnchenschenkel, sondern auch filigrane Wachteln. Ein Kotelett empfinde ich als kindertauglich, weil da Besteck und Knochen nun wirklich keine große Feinmotorik erfordern.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei Fisch kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, weil es ja wirklich passieren kann, dass man eine Gräte übersieht und sich dann daran verschluckt. Aber bei Fleisch kann das ja nicht passieren, bzw. man würde es sehr schnell merken wenn man auf den Knochen beißt.

Ich frage mich bei Leuten, die sich bei Fleisch so anstellen, immer, warum sie dann überhaupt Fleisch essen. Alles, was irgendwie daran erinnert, dass man da den Teil eines toten Tieres auf dem Teller liegen hat, wird abgelehnt.

Keine Lust einen Knochen zu entfernen? Ach du Ärmste, das ist aber auch eine Zumutung, dass sich ein Tier erlaubt Knochen zu haben. Sei froh, dass du den Luxus hast dir aussuchen zu können welchen Teil eines Tieres du gerne essen möchtest und welchen nicht. Die meisten Menschen auf diesem Planeten haben nicht so viel Glück.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^