Fitnesstraining zu Hause flexibler und praktischer finden?

vom 07.04.2019, 18:11 Uhr

Eine Freundin ist beruflich sehr eingespannt und hat einen langen Weg zur Arbeit. Daher hat sie es aufgegeben an Sportkursen teilzunehmen und absolviert ihr Fitnesstraining alleine zu Hause. Sie findet das besonders praktisch und meint, dass sie sich eben aussuchen kann, wann und an welchen Wochentagen sie dann etwas Sport macht. Sie ist dadurch viel flexibler und muss nicht öfter absagen, wie es in einem Kurs der Fall gewesen wäre.

Findet ihr, dass Fitnesstraining zu Hause durchaus Vorteile hat? Ist es euch dabei wichtig, dass das Training in der Wohnung statt findet? Unterscheidet ihr da nochmal zwischen Joggen oder Übungen, die man drin machen kann? Meint ihr, dass man durchaus flexibler ist, was den Sport angeht, wenn man diesen eben alleine zu Hause ausübt? Würdet ihr sagen, dass das doch praktischer ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch darauf an welche Angebote dir außerhalb der eigenen vier Wände zur Verfügung stehen. Wenn das ein Verein ist, der sich zwei Mal die Woche trifft bist du alleine natürlich flexibler. Aber es gibt Fitnessstudios die 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet haben und davon an mindestens zehn Stunden pro Tag Kurse anbieten. Da schafft man es auf jeden Fall zum Training, egal wann man dafür Zeit hat.

Unterscheidet ihr da nochmal zwischen Joggen oder Übungen, die man drin machen kann?

Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Meinst du, dass man beim Joggen weniger flexibel ist wegen des Wetters oder weil man es vielleicht nach Anbruch der Dunkelheit zu gefährlich findet?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also, auch wenn es praktischer wäre, könnte ich trotzdem mein Fitnesstraining nicht zuhause absolvieren, weil ich einfach nicht die nötigen Möglichkeiten und Geräte habe. Für mich gehört zu einem vollständigen Fitnesstraining auch ein den ganzen Körper umfassendes Krafttraining, was meines Erachtens ohne mehrere Kraftgeräte oder eine Reihe von Hanteln und Zugmaschinen gar nicht möglich wäre. Außerdem besitze ich mangels Platz weder ein Rudergerät noch einen Crosstrainer noch andere Ausdauergeräte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt doch eher darauf an, was man denn für seine Fitness tun würde. Wenn man keine Trainingsgeräte zu Hause hat und im Prinzip nur eine Yogamatte braucht, dann ist man zu Hause sicherlich flexibler, gerade wenn man entsprechende Kurse besucht hat und weiß, worauf man achten muss. Aber wenn man Muskeln aufbauen möchte und entsprechende Gerätschaften braucht, für die zu Hause kein Platz ist, kann man sich zu Hause doch gar nicht um die Fitness kümmern. Mir erschließt sich der Sinn dieses Diskussionsthemas nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, was man machen möchte. Wenn man einfach ein Workout ohne viele Geräte machen möchte, dann finde ich es durchaus praktisch, das zu Hause zu machen und das mache ich selber auch sehr gerne. Man kann sich dann die Zeit nehmen, wenn man das möchte und muss nicht erst einen Weg fahren oder laufen und sich dazu eben auch erst aufraffen, was schon unangenehm sein kann. Daher finde ich das für mich schon praktisch, aber das muss eben jeder für sich sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^