Fingierte Rechnung von Amazon über Verkäufergebühren

vom 22.02.2017, 15:14 Uhr

Schon zum wiederholten Male habe ich nun eine angebliche Steuerrechnung von Amazon erhalten, nach derer ich auch als Amazonhändler auftrete. Das Ganze ist schon etwas kurios, weil ich auch auf Amazon gar nicht handle. Die Steuerrechnung ist dieses Mal als html-Datei angehängt, was ja auch ziemlich ungewöhnlich ist. Kennt ihr diese Fake-Mails Verkäufergebühren von Amazon oder habt ihr diese vielleicht auch selbst erhalten? Wie kritisch oder gefährlich schätzt ihr denn html-Dateien ein, so man diese denn öffnen sollte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte so eine Spammail zumindest nicht auf der Mailadresse, wo ich meine offiziellen Dinge mir abwickle. Kann natürlich sein, dass etwas im Spamfilter hängt. Aber das Portal Onlinewarnungen hat genau vor deiner Geschichte gewarnt und erklärt, dass ein bösartiger Virus über den Anhang verteilt wird. Man soll das tunlichst nicht auf machen. Auf diesem Portal kannst du übrigens auch eine Mailadresse finden, wohin du solche Mails zur Prüfung weiterleiten kannst.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei solchen Dateianhängen würde ich gar nichts öffnen und die Mail so wie sie ist an Amazon weiterleiten. Höchstens einen Blick auf den Absender würde ich werfen und den per Google Suche mit dem echten Absender solcher Schreiben bei Amazon vergleichen. Die haben eine spezielle Stelle beim Kundenservice, wo man Mails mit Spamverdacht hinleiten kann. Die kümmern sich dann um den Rest. Zum Beispiel auch darum, heraus zu finden, wer möglicherweise der Absender von solchen dubiosen Schriftstücken ist. Wenn die Mail tatsächlich echt war und irgendjemand deinen Account gehackt haben sollte und unter deinem Namen verkaufen sollte, wird Amazon dir dann eine Hinweis geben, was zu tun ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^