Findet ihr Podcasts nur als Dialog spannend?

vom 05.07.2020, 19:01 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass ich in letzter Zeit sehr gerne Podcasts höre. Sie selber hört auch gerne Podcasts, meinte aber direkt, dass sie keine Podcasts mag, in denen nur eine Person redet, sondern es muss schon immer ein Dialog stattfinden. Wenn nur eine Person redet, dann findet sie das immer ziemlich langweilig.

Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so empfinde. Ich höre sowohl gerne Podcasts von einer Person, als auch solche, in denen zwei oder mehr Personen reden. Ich finde es manchmal sogar unangenehm, wenn mehrere Personen durcheinander reden und empfinde es dann als angenehm, wenn nur eine Person in einem Podcast etwas sagt.

Wie ist das bei euch? Hört ihr euch auch gerne Podcasts an? Ist es für euch dann wichtig, dass in dem Podcast immer (mindestens) zwei Menschen miteinander reden, weil ihr das sonst langweilig findet? Oder hört ihr auch gerne mal einen Podcast, in dem „nur“ eine Person redet und empfindet ihr vielleicht gerade das als angenehm, weil es dann nicht so ist, dass mehrere Menschen auch mal durcheinander reden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28362 » Talkpoints: 40,94 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kommt auf das Thema an, oder? Es gibt ja vor allem international viele Podcasts, die eine Geschichte erzählen, die in der Regel am besten mit einem Sprecher funktioniert, je nachdem auch mit mehreren, aber ganz sicher nicht als Dialog. Gerade lief "Welcome to Nightvale", lange Zeit eine reine Ein-Mann Show, weil die sich halt nur einen Schauspieler vor dem Mikrophon leisten konnten. Oder es gibt Podcasts, die Sport kommentieren. Überleg dir mal das Chaos wenn zwei Leute versuchen würden im Dialog ein Fußballspiel zu kommentieren.

Die deutschen Podcasts, die ich ab und zu höre, haben aber tatsächlich alle mehrere Sprecher und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass diese Formate funktionieren würden wenn die Rückmeldung und der Ansprechpartner fehlen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25331 » Talkpoints: 95,11 » Auszeichnung für 25000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^