Findet ihr eure Privatsphäre im Internet gewahrt?

vom 13.09.2018, 00:35 Uhr

Auf Einhaltung einer größtmöglichen Privatsphäre im Internet wird ja immer mehr Wert gelegt und das finde ich ja auch ganz gut so. Aber auf der anderen Seite hört man ja immer wieder, dass gerade persönliche Daten immer mehr ausspioniert und ausgewertet werden und regelrechte Personenprofile erstellt werden könnten. Meint ihr aber, dass die Privatsphäre im Internet dennoch gewahrt bleiben kann oder ist das eher eine Illusion und Wunschtraum?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass die Privatsphäre im Internet eine Illusion ist. Natürlich gibt es entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, die man ergreifen könnte, um seine Privatsphäre weitestgehend zu schützen, aber weiß man das? Hat man eine Garantie? Ich denke nicht.

Ich gehe zum Beispiel grundsätzlich davon aus, dass die privaten Nachrichten, die man sich so austauscht, grundsätzlich gelesen und abgefangen werden können. Sei es in diversen Foren oder aber in sozialen Netzwerken. Ich bin auch schon vor dem NSA-Skandal davon ausgegangen, dass Telefongespräche abgehört werden können. Wirkliche Privatsphäre hat man nur, wenn man wichtige Angelegenheiten unter vier Augen bespricht, von Angesicht zu Angesicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich rede mir da auch nichts ein. Es dürfte mittlerweile mit einem minimalen technischen Aufwand absolut kein Problem sein, die Privatsphäre der meisten Internetnutzer komplett auf den Kopf zu stellen. Es sind ja alle Daten online, und man kann ja virtuell keinen Schritt mehr tun, ohne sich in irgendeiner Form zu identifizieren.

Wenn man auch nur versuchen würde, sich im Netz zu bewegen, ohne Datenspuren zu hinterlassen, könnte man sich 95 Prozent der Inhalte, Dienstleistungen und Möglichkeiten getrost verkneifen und vielleicht(!) auf der Homepage der Kirchengemeinde nach dem Termin für die nächste Beichtgelegenheit schauen. Selbstverständlich nicht vom eigenen PC aus.

Ich setze eher darauf, dass meine Daten im ganzen Wust untergehen und mich nur deswegen niemand "ausspioniert", weil es bei mir genauso wie bei Millionen anderen nichts zu holen gibt. Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich die Garantie hätte, dass niemand diese Nachricht zu meiner realen Person zurückverfolgen könnte, aber ich muss mich wohl damit begnügen, nichts Verfängliches zu sagen oder zu tun und das Beste zu hoffen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^