Finanzielles Limit für Geschenke?

vom 27.09.2020, 16:21 Uhr

Mich würde interessieren, ob ihr euch ein finanzielles Limit für Geschenke setzt. Also sagt, dass ihr für normale Freunde nur Betrag X ausgebt, aber für den Partner oder die beste Freundin auch gerne Betrag Y. Wenn ja, wie viel wäre es circa?

Für normale Freunde rechne ich circa mit 20€ pro Geschenk, vielleicht 30€. Meine besten beiden Freundinnen kriegen meist was im Rahmen bis zu 70/80€, während es bei meinem Partner ruhig teurer sein darf, wenn er es sich wirklich wünscht.

Wie ist es bei euch? Wo setzt ihr euer Limit? Macht ihr es vielleicht auch davon abhängig, ob ihr zu einer Party eingeladen seid oder nicht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Limits finde ich ganz schön hoch. Ich schenke meist nur so bis maximal 20 Euro und das bezieht sich auch auf Freunde. Wobei es in meinem Freundeskreis unüblich ist, eine große Party zu schmeißen. Es ist dann eher so, dass man sich zu zweit trifft und ein Geschenk mitbringe. Dass es dann - so wie du beschreibst - auch mal 70 Euro oder mehr sein können, kommt eigentlich nicht vor, das wäre mir zu viel und ich wöllte auch nicht, dass mir andere so teure Geschenke machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich setze mir auch ein finanzielles Limit für Geschenke, um mein Budget im Blick zu behalten und um sicherzustellen, dass ich nicht mehr ausgebe, als ich mir leisten kann. Für normale Freunde halte ich das Limit bei ungefähr 20-30€ pro Geschenk, abhängig davon, wie eng die Freundschaft ist und wie viel ich für das Geschenk ausgeben möchte. Für enge Freunde wie meine besten Freundinnen oder meinen Partner bin ich jedoch bereit, mehr auszugeben, je nachdem wie wichtig das Ereignis ist oder wie sehr sich die Person über das Geschenk freuen würde. In solchen Fällen könnte das Limit bei 50-100€ oder sogar höher liegen.

Allerdings hängt mein Geschenkebudget auch davon ab, wie meine finanzielle Situation gerade aussieht und wie viele Geschenke ich in einer bestimmten Zeit kaufen muss. Wenn ich beispielsweise zu vielen Geburtstagspartys eingeladen bin oder Weihnachten vor der Tür steht, muss ich mein Budget entsprechend anpassen und mich gegebenenfalls für günstigere Geschenke entscheiden. In solchen Fällen kann ich auch darauf achten, ob ich vielleicht kreative Geschenke basteln oder etwas Persönliches schenken kann, anstatt viel Geld auszugeben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Freunde würde ich mir schon ein finanzielles Limit setzen, wobei wir uns im Freundeskreis jedoch ehrlich gesagt nie Geschenke zu Weihnachten machen. Die meisten meiner Freunde sind um die Weihnachtszeit herum immer lange weg bei der Familie. Man sieht sich dann irgendwann im Januar und da ist Weihnachten dann auch schon vergessen. Wir schenken vor Weihnachten gerne Kleinigkeiten wie selbstgemachte Plätzchen oder auch einen Schokoladenweihnachtsmann, aber eben nichts Größeres.

Bei meiner Familie habe ich kein finanzielles Limit, insbesondere bei meinem Mann und meinen Kindern nicht. Es kommt eben immer ganz darauf an, was sie so benötigen, worüber sie sich freuen und was mir einfällt. Mal sind das große und teure Sachen, mal ist es eher weniger. Uns ist das allen egal und wir machen das nicht am Geld fest. So habe ich vergangenes Jahr Geschenke von sehr hohem Wert von meinem Mann zum Geburtstag erhalten. Es war wirklich übertrieben viel. Dieses Jahr war es nur ein Bruchteil, wobei es aber auch nichts gab, was ich mir an materiellen Sachen gewünschten hätte. Dafür hat er schon lange unseren gemeinsamen Urlaub bezahlt, den wir in einigen Wochen antreten werden.

Unser Sohn wird zu Weihnachten nun ein neues Bett mit Matratze und einen neuen, großen Teppich bekommen. Diese Geschenke haben einen Wert von mehreren Hundert Euro. Die Schwester bekommt hingegen nur eine Kleinigkeit. Das ist aber für niemanden von uns ein Problem, zumal die Kinder ohnehin noch zu klein sind, um das richtig zu verstehen. Wir haben aber auch generell kein Problem damit, uns im Jahr größere und teurere Anschaffungen einfach so zu schenken oder eben das zu kaufen, was wir so benötigen. Da braucht es auch nicht immer einen Anlass.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^