Fertiggerichte zum Abnehmen geeignet

vom 09.09.2020, 14:47 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wie ihr das seht - sind Fertiggerichte zum Abnehmen geeignet? Wenn man in den meisten Büchern oder Gruppen von Diäten liest, dann wird ja in den meisten Fällen empfohlen, dass man frisch kochen soll und nur mit frisch gekochtem Essen abnehmen kann. Dabei kommt es ja letztendlich nicht nur darauf an, was man isst, sondern vor allem, wie viel man davon isst. Wenn man am Ende trotzdem mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt, dann kann man auch nur mit Fertignahrung abnehmen und Gewicht verlieren. Ob es gesund ist beziehungsweise man dann alle wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt, stellen wir mal nebenan.

Wie steht ihr dazu? Denkt ihr, dass man auch mit Fertiggerichten abnehmen kann? Grade bei einer Portion beziehungsweise wenn man nur für eine Person kocht, lohnt es sich ja eher, wenn man auf Fertiggerichte ausweicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du willst nun nicht darüber reden, ob das gesund ist oder nicht, willst aber mit Fertiggerichten abnehmen? Weil die so gut schmecken oder wie? Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Kalorien kann man auf der Verpackung ja einsehen, aber es kommt ja nicht nur auf Kalorien an, sondern vor allem auf Nährstoffe. Übertrieben gesagt, wenn ich eine Pappe esse, dann hat mein Körper da auch nicht wirklich etwas, was er daraus für sich ziehen kann.

Vor allem ist es ja wichtig, dass da ein Umdenken stattfindet und das man nicht in die nächste Falle rutscht. Jo Jo Effekt muss ja nicht sein, wenn man begriffen hat, was gesund ist und was nicht. Vor allem muss man ja generell ein anderes Leben führen, das schnelle Nebenbei hat ja bisher nichts gebracht. Bewegung und gesunde am besten selbstgemachte Ernährung ist da besser. Natürlich spricht nun nichts gegen Tiefkühlgemüse, welches schon geschnitten ist oder Tiefkühlobst, aber davon wirst du wohl kaum reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich kann man mit Fertiggerichten abnehmen. Letztendlich ist die Gewichtsbewegung ja eine Rechnung aus Kalorienzufuhr und -verbrauch, und wenn man sich mit seiner Ernährung im Kaloriendefizit befindet, dann nimmt man auch ab. Selbstverständlich gestaltet sich das bei hochkalorischen Fertigspeisen wie Pizza, Lasagne und Burgern schwieriger, aber wenn man lediglich auf Tütensuppen zurückgreift, dann bleibt man mit Sicherheit unter seinem Tagesbedarf.

Dass das auf Dauer nicht gesund ist und dass einem bei einer einseitigen Ernährung, die noch dazu gänzlich auf frische Produkte verzichtet, gewisse Nährstoffe fehlen, sollte einem aber bewusst sein. Auch rentiert sich das Fertigessen finanziell nicht immer, da zwar eine einzelne Portion vielleicht deutlich günstiger ist als eine frisch zubereitete Alternative, man aber den Preis für jede Mahlzeit wieder neu entrichten muss, während man bei frischen Produkten aus einer Packung oder einem Stück oft deutlich mehr als nur eine Mahlzeit herausbekommt.

Ich denke also, dass eine „Fertiggerichtediät“ zwar möglich, aber nicht empfehlenswert ist. Besser wären eine langfristige Ernährungsumstellung in Kombination mit ausreichend Bewegung. Mir würden bei einem Vollumstieg auf Fertigwaren auch einfach der Genuss und das natürliche Aroma der Lebensmittel fehlen, und irgendwann wäre ich der Auswahl an verfügbaren Optionen wohl überdrüssig.

Es spricht ja nichts dagegen, das ein oder andere Fertiggericht auch mal in seinen Speiseplan zu integrieren, und heutzutage gibt es ja auch halbwegs frisch zubereitete Salate, Bowls und Nudelspeisen to go, sodass „fertig“ nicht mehr zwingend auch „ungesund“ bedeutet. Aber alles in allem versuche ich, meinen Konsum an solch vorbereiteten Produkten eher gering zu halten und dann, wenn ich dazu komme, schon auch frisch zu kochen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man kann mit Fertiggerichten genauso abnehmen wie mit frisch gekochtem Essen, wenn man sich nicht gleich zwei Portionen am Mittag oder fünf Gerichte am Tag gönnt. Letztendlich kommt es ja hauptsächlich auf die Menge der Kalorien an, die man zu sich nimmt.

Mir schmecken allerdings Fertiggerichte nicht, weil sie mir fast immer zu stark gesalzen sind. Ich bin eher wenig Salz gewohnt und bin da sehr empfindlich. Die meisten Fertiggerichte schmecken für mich überwürzt und versalzen.

Auch für eine Person lohnt sich das Kochen. Man kann ja die meisten Gerichte gut einfrieren. Soßen für Pasta friere ich immer in vielen Portionen ein. Nudeln dazu zu machen geht ja wirklich schnell und ist kein Aufwand. Auch Fleischgerichte kann man sehr gut einfrieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst mit allem abnehmen weil du zum Abnehmen einfach nur ein Kaloriendefizit herbei führen musst. Es ist völlig egal ob das durch die frisch gekochte Kohlsuppe passiert oder durch die halbe Tiefkühlpizza.

Ich nehme mal an, dass du keine Fertigsuppendiät oder etwas in der Art planst sondern einfach fragst, ob ab und zu mal eine halbe Tiefkühlpizza drin ist wenn man seine Ernährung dauerhaft umstellst. Ich sehe keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte. Ich denke es ist wichtig bei einer ausgewogenen Ernährung, dass man auch ab und zu mal etwas isst, das lecker schmeckt aber nicht als "gesund" gilt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Du kannst mit allem abnehmen weil du zum Abnehmen einfach nur ein Kaloriendefizit herbei führen musst.

Wenn das einfach funktionieren würde, dann gäbe es viel weniger Übergewicht. Aber leider ist eine Kalorie nicht gleich eine Kalorie. Unterschiedliche Energiequellen lösen unterschiedliche Stoffwechselvorgänge aus. Daher kann eine Person mit der gleichen täglichen Kalorienaufnahme abnehmen, zunehmen oder das Gewicht halten je nachdem, wie sie ihre Kalorien zusammensetzt.

Und da sind Fertiggerichte halt im Nachteil, denn die setzen auf die klassischen Kombinationen. Wer selbst kocht, kann die Zusammensetzung steuern. Das macht es erheblich einfacher, weil man mit den richtigen Zusammensetzung erstens mehr essen und zweitens weniger hungrig wird.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^