Fensterläden aus Holz selbst bauen?

vom 08.02.2021, 21:16 Uhr

Vor einiger Zeit ist mir in den Sinn gekommen, irgendwann mal ein paar Fensterläden, oft auch Fensterklappen genannt, selbst zu bauen. Gibt es dafür irgendwo Im Internet Anleitungen? Natürlich könnte man sich die Fensterläden auch kaufen, ehrlich gesagt sind sie mir aber in den Maßen, so wie ich sie gebrauchen könnte viel zu teuer.

Wenn man solche Fensterläden selbst bauen möchte, welches Material braucht man konkret und welche Werkzeuge eignen sich für den Bau dieser? Speziell die verwendete Holzart und welchen Kleber / Leim sowie Farbenart man verwenden sollte würde mich interessieren. Müssen die Fensterläden nach dem Auftragen der Farbe und dem Trocknen dieser irgendwie noch behandelt werden, um witterungsbeständiger zu sein?

» Nebula » Beiträge: 3016 » Talkpoints: 0,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer macht sich denn die Arbeit? Das Günstigste beim Bau sind die Materialien. Doch kann es auch schnell ins Geld gehen, wenn extra für den Bau erst noch Maschinen und Material angeschafft werden und auch der Platz für so ein Vorhaben vorhanden sein muss. Ob das Ergebnis dann zufrieden stellt und ein Kostenersparnis erzeugt wurde, will ich an der Stelle nicht beurteilen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^