Fairtrade in Mischproduktion eben doch nicht fair?

vom 28.02.2021, 20:25 Uhr

Ohne Zweifel ist Fairtrade und das System hinter einem fairen Handel nicht klein zu reden. Es tut mehr Gutes als womöglich Schlechtes. Er sorgt für faire Arbeitsbedingungen, einen nachhaltigen Einfluss auf die örtliche Umfeld, verringert die Kinderarbeit und vieles mehr. Das streite ich in keiner Silbe ab und ich bevorzuge auch viele Produkte aus deren Handel.

Allerdings musste ich erstaunlicherweise feststellen, dass nur reine Fair-Trade Produkte rein fair gehandelt werden. Sei es von der Erwirtschaftung bis zur Produktion und dem anschließenden Verkauf. Während die Mischproduktionen sehr wohl auch nicht fair gehandelt etc. sein können. Dies empfinde ich fast schon als Skandal!

Auf der einen Seite lässt sich Fairtrade das Siegel mit mindestens 20 % Fairtrade-Anteil gut bezahlen, aber setzt durchaus bei Mischproduktionen einen Mengenausgleich an, der keineswegs fair erwirtschaftet sein muss etc.

Heißt im Klartext, wenn der Kakao Fairtrade bewacht und überwacht sowie gehandelt wurde, aber ein Mengenausgleich mit Zucker & Co stattfinden sollte, dann müssen dort eben nicht dieselben Richtlinien herrschen. Kinderarbeit kann vorkommen, mangelnde Aufsichten, Korruption und vieles mehr.

Fairtrade selbst redet sich allerdings damit raus, dass eben gewisse Dinge wie Zucker, Mehl & Co nicht fair gehandelt werden können. Ein Mindestanteil von fairgetradeten Inhalten ist ja Pflicht und natürlich hoffen sie darauf, dass der Mengenausgleich so fair wie möglich erwirtschaftet, verarbeitet etc. wird.

Doch ist Fairtrade zumindest durch den Mengenausgleich eben nicht so fair, wie das Siegel sich selbst anpreist, wenn Ihr das lest/hört und sollte man das viel besser kommunizieren bzw. offenkundig auf den Verpackungen machen? Fairtrade nennt die Mischproduktionen trotzdem fair, aber was meint Ihr?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch Fairtrade ist eine Marketing- oder Geldmaschine, einfach nur ein Name wo Verbraucher ein gutes Gefühl bekommen sollen, etwas positives für sich oder andere zu tun, wenn die Produkte davon gekauft werden. Ich selbst kaufe solche Produkte nicht sondern setze auf echte Bioprodukte die nachhaltig und vor allem regional angebaut wurden.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^