Fahrgeschäfte auf der Kirmes durch Kirche segnen

vom 24.07.2017, 16:38 Uhr

Hier in der Kreisstadt, ist immer am Namenstag des Namenspatrons der Kirche, Kirmes. Dies ist eine sehr große Kirmes. Es wurde nun ein neues Fahrgeschäft auf dieser Kirmes, welches durch die Kirche gesegnet wurde. Ich glaube zwar an Gott aber habe es nicht so mit dem Bodenpersonal. Deswegen finde ich das Segnen durch die Kirche hat auch etwas von Aberglaube. Aber jeder muss selber wissen, was er macht und ob man so ein Kirmesfest unbedingt mit der Kirche so verbinden muss, dass Fahrgeschäfte gesegnet werden müssen.

Werden bei euch auch Fahrgeschäfte auf der Kirmes gesegnet? Was haltet ihr davon und warum ist das für die Kirche so von Bedeutung, wenn ein neues Fahrgeschäft auf einer Kirmes ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Neue Fahrgeschäfte werden doch immer vom Schaustellerpfarrer gesegnet. Das ist ganz normal und findet auch dann statt, wenn die Kirmes gar keinen Bezug zu irgendeiner Kirche oder einem bestimmten Heiligen hat. Geht das Geschäft zum ersten Mal in Betrieb, wird es gesegnet. Das ist eine uralte Tradition.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das ist doch völlig okay, wenn die Leute glauben, dass das Fahrgeschäft dann vielleicht nicht verunglückt oder während der Kirmes kaputtgeht. Es hat meiner Meinung in diesem Fall auch etwas mit Aberglauben zu tun.

Man segnet ja viele Dinge, wie etwa Häuser, Tiere, Schiffe und Autos. Segnen ist übrigens kein Sakrament, segnen kann sogar jeder, der einem anderen oder einer Sache den Segen Gottes wünscht, dass dieser also seine schützende Hand darüber hält. Ein Segen hält nicht ewig, sondern man muss ihn immer wieder erneuern. Bei jedem Gottesdienst spricht der Pfarrer den Segen über die Leute aus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^