Facebook spielt im US-Whalkampf eine riesige Rolle

vom 18.10.2020, 15:18 Uhr

In der Serie "House of Cards" wurde die Thematik Facebook im US-Wahlkampf schon aufgegriffen und es wurden Fakten genannt, die ich damals nicht wirklich glauben konnte. Innerhalb dieser Serie konnte man eine hohe Prozentzahl an unentschlossenen Wählern alleine durch Facebook ausfindig machen und dann gezielt mit Werbung oder Besuchen vollhauen, damit sie sich für die eine Partei entscheiden.

In der Biografie von Edward Snowden wurde das Thema auch genannt und in zahlreichen anderen Büchern, in denen es um die Digitalisierung geht, wird immer wieder von der Macht von sozialen Medien bei Wahlkämpfen gesprochen. Nun habe ich heute auch einen Artikel dazu im Spiegel gelesen und das Facebook erneut eine wichtige Rolle im US-Wahlkampf spielt.

Die Fiktion hat die Realität also schon längst eingeholt und das finde ich cool und erschreckend zugleich. Wie steht ihr dieser Macht von Facebook entgegen? Könnt ihr euch mit dem Gedanken anfreunden oder findet ihr das Facebook zu einflussreich ist?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich sind soziale Medien wichtig im Wahlkampf und in jeden anderem politischen Bereich. Dort treiben sich Menschen mit einer Meinung umher und wie man nun auf eine erschreckende Weise bemerkt spielt es eine sehr große Rolle auch bei Verschwörungstheorien und so weiter. Fake News werden immer gerne verbreitet, ebenso wie das aktuelle Wahlprogramm, Meinungen werden ausgetauscht und alle Menschen sind einfach und schnell zu erreichen, alle sind leicht abzuholen und man muss sich nicht mehr die Mühe machen.

An sich finde ich das auch sehr nachvollziehbar, dass man so für sich wirbt. Was ich erschreckend finde ist dass jeder Mensch dort einfach seinen Mist absondern kann und nicht gestoppt wird. Was absolut falsch ist bleibt stehen und das kann es nicht sein und beeinflusst leider auch Menschen und das zum Negativen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42842 » Talkpoints: 12,65 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^