Experten Chats: Wie laufen sie ab?
Eine Bekannte erzählte mir, dass sie bei Probleme mit dem Vermieter, Nachbarn oder ihrer Gesundheit gerne Experten Chats nutzt. Dort würde sie eigentlich immer Hilfe bekommen. Irgendwie macht sie das im Internet und sie sagt, da kann sie sich auch Nachts hinwenden, tagsüber sei sie ja immer sehr eingebunden.
Ich kenne Experten Chats gar nicht und wollte mich auch nicht als dumm hinstellen. Aber mich interessiert nun doch, wie Experten Chats genau ablaufen? Ist da rund um die Uhr jemand da, mit dem man chatten kann? Muss ich ein bestimmtes Programm installieren? Muss ich mich wo registrieren? Wie finde ich Experten Chats?
Das kommt auf die jeweiligen Anbieter darauf an. Manche haben das einfach auf ihrer Seite mit inbegriffen, damit dieser Chat funktioniert braucht man die entsprechenden Plugins auf dem Rechner die aber ohnehin bei den meisten vorhanden sind. Ansonsten kann man dies nachinstallieren damit das ganze auch funktioniert. Eine spezielle Software braucht man dafür nicht.
Meistens gibt es Öffnungszeiten in denen die Experten zu erreichen sind, bei anderen Anbietern sind diese Rund um die Uhr vorhanden und können Kontaktiert werden. Eben wie bei einer Hotline auch, diese sind auch zu unterschiedlichen Zeiten zu erreichen je nach Anbieter. Dort quasselt man die Leute dann einfach mit dem Problem voll und diese setzen die entsprechenden Bausteine die passen dort ein, die Texte werden nicht per Hand geschrieben und für jeden Nutzer einzeln sondern sind vorgefertigt für eine schnellere Abwicklung. Nur selten das überhaupt etwas von den Experten per Hand geschrieben wird, ansonsten sind diese nur am linken und kopieren von Textbausteinen.
Finden kann man so etwas in unterschiedlichen Bereichen, Krankenkassen haben diese Chats auf ihren Seiten, auch Stromanbieter führen so etwas, Versicherungen, Portale für Anwälte etc. eigentlich findet man so etwas an jeder Ecke. Selbst Arbeitgeber führen so etwas teilweise auf ihren eigenen Webseiten wenn man sich über eine Stelle oder auch das Unternehmen informieren möchte.