Eure Lieblingsworte beim Spiel “Galgenmännchen”?

vom 14.07.2018, 05:02 Uhr

Das Spiel “Galgenmännchen” ist ja sehr beliebt, bei Kindern genau so, wie bei älteren Altersgruppen. Gibt es bestimmte Worte, die ihr gerne immer wieder benutzt, weil sie eurer Meinung nach nahezu “unschlagbar” sind? Nehmt ihr lieber Fremdwörter, sehr lange Wörter oder Wörter mit wenig Vokalen? Oder habt ihr keine bestimmten Strategien? Welche Wörter und Begriffe haben sich bei euch besonders eingeprägt?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Spiel habe ich zuletzt gespielt, als meine Kinder anfingen zu schreiben und damit ein wenig Rechtschreibung gelernt haben. Also in der Grundschulzeit meiner Kinder und das ist mehr als 20 Jahre her. Ich kenne keinen einzigen Erwachsenen, der dieses kindische Spiel spielt und der daran Spaß hat es zu spielen. Für mich ist dieses Spiel ein Kinderspiel für Kinder, die einfach Spaß am Schreiben haben und zeigen wollen, was sie schon können.

Deswegen hat sich bei mir auch kein Wort eingeprägt, was besonders beliebt ist oder war. Wenn es so ein Geheimtipp wäre, dass man das nicht herausbekommen kann, dann wäre es ja kein gutes Wort mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was an diesem Spiel so toll sein soll. Ich kenne das Spiel, aber das ist ausnahmsweise mal in der Schule gespielt worden, wenn die Ferien vor der Tür gestanden haben und man eh keinen richtigen Unterricht gemacht haben. Aber das war dann meist so, dass der Lehrer sich ein Wort ausgedacht hat und die eine Hälfte der Klasse gegen die andere Hälfte gespielt hat.

Selbst habe ich das Spiel im privaten Rahmen nie gespielt, weil ich das einfach langweilig finde. Das ist doch nichts besonderes und viel zu simpel und primitiv. Ich habe als Kind deutlich mehr Spaß an anderen Spielen gehabt und mich eher darauf konzentriert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe aus Erfahrung gelernt, dass möglichst kurze Wörter mir möglichst wenig unterschiedlichen Buchstaben am besten funktionieren. Sicher ist "Beamtenausbildungsinstitutspersonal" nicht das erste Wort, an das man so denkt. Aber bei so vielen unterschiedlichen Buchstaben muss man das auch nicht, weil die meisten Buchstaben ohnehin Treffer sind.

Dagegen ein Wort wie "Keks"? Drei Buchstaben, die überhaupt Treffer wären, alles andere gäbe einen weiteren Strich beim Galgen. Das Fieseste, was ich einmal hätte erraten sollen, war "www", gefolgt von "wow". Ob die beiden als Wörter zählen, ist natürlich debattierbar, aber wenn ja, sind sie fast unmöglich. Von "www" mal abgesehen, bekommt man bei "wow" das "o" sicher noch gut raus, und sitzt dann da mit "_o_". Das ist recht unwahrscheinlich, einen direkt auf das richtige Wort zu bringen, und wenn man einfach weiter Buchstaben rät, ist "w" einer, den man eher selten benutzt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon ewig nicht mehr Galgenmännchen gespielt. Als Kind habe ich das Spiel geliebt und habe es oft mit meinen Freundinnen gespielt. Welche Wörter wir aber damals am liebsten benutzt haben weiß ich leider nicht mehr da es dafür wirklich schon zu lange her ist. Ich kann mir aber vorstellen das wir überwiegend sehr einfache Wörter benutzt haben, wir waren noch recht jung und zu komplizierte Wörter hätten uns wahrscheinlich überfordert.

Als Erwachsene habe ich das Spiel noch nie gespielt, denke aber das mir so ein Spiel heutzutage nicht mehr die gleiche Freude bereiten würde wie damals als Kind. Aber vermutlich würde ich versuchen das Schwierigkeitslevel zu erhöhen indem ich zwar kurze Wörter benutzen wurde aber welche mit Buchstaben die man nicht sofort wählen würde. Also Wörter die wenig bis gar keine Vokale enthalten. Obwohl es schon eine Herausforderung an sich wäre diese Worte heraus zu filtern. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ganz klar, es ist das wundervolle Wort Oxymetazolinhydrochlorid. Das ist ein Klassiker für einen Sieg. Hendiadyoin ist auch nett. Da nützen vielen Menschen nämlich die gefundenen Buchstaben nichts. Longierbrille oder Dreieckszügel finden nicht pferdebegeisterte Menschen auch kaum heraus.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^