Etwas nicht mögen, was gefühlt jeder mag

vom 31.10.2021, 11:59 Uhr

Verbena hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile, dass es Dinge gibt, deren Beliebtheit vor allem medial überrepräsentiert bzw. suggeriert wird.

Ich dachte genau deshalb wäre die naive Begeisterung für Weihnachten inzwischen total out unter Erwachsenen. Viel zu kommerziell und natürlich der ganze "Stress". Vielleicht ist das so ein Hipster Fall von "so out, dass es schon wieder in ist"? Zeigt jedenfalls sehr schön, dass es wirklich ein sehr subjektives Empfinden zu geben scheint was gerade jeder mag oder nicht mag. Und, dass die Teilnahme an einer Aktivität, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, mit dem Mögen nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass jeder Mensch verschieden ist und dass es deshalb immer Dinge geben wird, die die Mehrheit der Menschheit sehr gerne mag und mit denen man selbst nichts anfangen kann. Das ist an und für sich nichts besonderes und ich verurteile die Menschen dann auch nicht oder schaue sie ungläubig an, wieso sie denn eine bestimmte Sache nicht mögen - das ist nämlich die Reaktion der meisten Menschen, wenn sie erfahren, dass die gegenüberstehende Person bestimmte Dinge, die die Allgemeinheit liebt, nicht mag.

Ich selbst kenne zum Beispiel einige Menschen, die kein Sushi mögen. Auch, wenn es in den letzten Jahren hier in der Umgebung stark zugenommen hat und ich viele Menschen kennengelernt habe, die Sushi inzwischen lieben, so gibt es doch ein paar Leute, die Sushi nicht mögen. Hier liegt es aber, wie bei einigen anderen Sachen vielleicht auch, daran, dass die Leute Sachen gar nicht ausprobieren und gleich von Anfang an sagen, dass sie sie nicht mögen - viele verbinden Sushi nämlich immer mit “rohem Fisch” und denken deshalb, dass sie es gar nicht mögen werden, obwohl sie es noch nie probiert haben.

Ich selbst kann zum Beispiel auch mit Friseurbesuchen nichts anfange und fühle mich dann total unwohl. Ich mag es nicht, wenn jemand fremdes in meinen Haaren zugange ist und weiß immer nicht, was ich in der Zeit machen soll, während meine Haare gewaschen oder geschnitten werden. Viele wollen dann Smalltalk betreiben, aber ich persönlich möchte mich nicht so gerne mit fremden Menschen außerhalb meiner Arbeit unterhalten. Jedoch gibt es einige Friseure, die das nicht verstehen und das ist mir dann recht unangenehm, weil man der anderen Person ja auch nicht deutlich (wenn es durch die Blume nicht geklappt hat), sagen möchte, dass sie bitte den Mund halten soll.

Auch mit vielen “romantischen” Dingen kann ich nichts anfangen. Ich bin nicht der Mensch, der gerne Blumen bekommt, weil ich darin keinen Sinn sehe. Sie sehen vielleicht für ein paar Tage schön aus, aber danach verwelken sie und kommen in den Mülleimer oder auf den Kompost. Wenn man dann aber bedenkt, wie viel so ein Blumenstrauß mitunter kostet, dann ist das in meinen Augen verschwendetes Geld und man hätte es lieber anders ausgeben können. Eine einzelne Blume ist schön, aber man muss es auch hier nicht gleich übertreiben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^