Es fehlt etwas zum Frühstück - der Tag schon verdorben

vom 15.07.2020, 08:52 Uhr

Ich wollte neulich schön frühstücken, als ich bemerkte, dass ich keinen Kaffee mehr hatte. Morgens regen mich solche Dinge mehr auf, als wenn zum Beispiel beim Abendessen etwas fehlt. Das Frühstück ist für mich als Ritual für den Tagesbeginn sehr wichtig. Ich esse morgens immer dasselbe. Auch fehlende Butter hat mir schon einmal den ganzen Tag, zumindest den frühern Vormittag, verdorben.

Was braucht ihr unbedingt zum Frühstücken? Ärgert ihr euch, wenn es nicht da ist, oder könnt ihr es ohne Gefühlsregungen einfach durch etwas anderes ersetzen? Etwa Kaffee durch Tee, Marmelade durch Honig oder Brötchen durch Müsli.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kaffee ist für mich auch der wichtigste Bestandteil für ein Frühstück. Alles andere ist eigentlich variabel. Eigentlich bin ich beim Frühstück nicht sehr festgelegt, was ich essen mag, und je nachdem, um welchen Wochentag es sich handelt, oder wo ich mich gerade befinde, esse ich sowieso recht unterschiedliche Dinge zum Frühstück. Nur der Kaffee ist nicht ersetzbar, auch nicht durch Tee.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich frühstücke im Alltag eigentlich nie. Es kann höchstens sein, dass ich mir einen kleinen Snack mitnehme oder etwas beim Bäcker kaufe, wenn ich lange unterwegs bin und früh aufstehen musste, aber das kommt eher selten vor. Am Wochenende gibt es dann meistens ein Brunch, wobei wir auch immer gegen 12 Uhr brunchen. Da tischen wir ganz gerne groß auf und brunchen ausgiebig, da das dann auch das Mittagessen ersetzt.

Dass da wirklich etwas gefehlt hat, kam so bisher noch nicht vor. Kaffee haben wir immer in Unmengen da. Bevor der Vorrat sich dem Ende neigt, legen wir uns wieder einen großen Vorrat zu. Und sonst bin ich recht flexibel, was die Lebensmittel angeht. Ich habe den Inhalt meines Kühlschranks und meines Vorratsschranks immer gut im Blick, so dass ich eigentlich auch immer weiß, was alles da ist. Meistens kaufen wir die Standardprodukte schon lange bevor sie leer gehen nach.

Auch wenn ich mal richtig frühstücke, bin ich wirklich flexibel und gebe mich mit vielem zufrieden. Was ich nur wirklich "brauche", ist mein Kaffee morgens. Ohne geht es für mich wirklich nicht. Zu Hause haben wir aber immer genügend Kaffee und bei der Arbeit haben wir auch einen Vollautomaten, an dem ich mich immer kostenlos bedienen kann. Im Urlaub ist es dann unterschiedlich. Entweder ich frühstücke im Hotel und habe da meinen Kaffee oder ich nehme mir eine French Press mit oder kaufe mir dann einen Kaffee zum Mitnehmen bei einem Bäcker. Bisher hat das immer wunderbar geklappt und ich bin bisher jeden Tag an meinen geliebten Kaffee gekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ist das Frühstück auf jeden Fall die wichtigste Mahlzeit des Tages und eine elementare Basis für einen guten Start in den Tag. Ein fehlendes oder unzufriedenstellendes Frühstück sorgt auch bei mir definitiv für Unmut. Daher achte ich bei dieser Mahlzeit aber auch noch genauer als bei jeder anderen darauf, dass alles, was ich unbedingt brauche, ausreichend auf Vorrat vorhanden ist und ich keine böse Überraschung erlebe, wenn ich morgens den Kühlschrank öffne.

Was bei mir nicht fehlen darf, sind Brötchen, Butter, Wurst, Käse, Frischkäse, ein süßer Aufstrich, etwas Rohkost, Salz und Pfeffer, Maggi sowie ein Schwarztee. Alles darüber hinaus - Eier, Avocado, warme Zusätze, Müsli, Obst oder Säfte - sind Add-Ons, die es meistens nur an freien Tagen und Wochenenden dazu gibt und auf die ich auch verzichten kann.

Die Sorten der Beläge und Aufstriche variiere ich schon mal, aber ich habe gerne von allem davon immer etwas da. Natürlich überlebe ich auch mal ein Frühstück, wenn eine Komponente fehlt, aber das kommt bei mir zuhause eigentlich nicht vor. Wenn ich extern frühstücke, ist mir natürlich bewusst, dass ich dort nicht die gleichen Standards voraussetzen kann, und dann bin ich darauf auch eingestellt und es ist ok für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ist es insofern anders, weil das Frühstück für mich eher die unwichtigste Mahlzeit des Tages ist, zumindest an Arbeitstagen. Würde ich da ausgiebig frühstücken, dann würde es einerseits zu viel Zeit verbrauchen, und andererseits macht mich ein ausgiebiges Frühstück wieder müde, was vor Arbeitsbeginn kontraproduktiv wäre. Deshalb frühstücke ich an Wochentagen meistens nur einen Happen oder ich hole mir was vom Bäcker auf dem Weg zum Büro. Wie gesagt, der Kaffee ist wichtig, aber was ich esse, das kann variieren. Hier in Bayern frühstücke ich gern eine Laugenbreze, aber es kann auch ein Nusshörnchen, ein Franzbrötchen oder ein herzhaft belegtes Brötchen sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Kaffee gehört für mich Morgens auf jeden Fall dazu, alles andere ist optional, aber der Kaffee muss sein. Deshalb würde es mir auch nicht passieren, dass ich keinen Kaffee mehr da habe, aber mir ist es mal passiert, dass die Milch für meinen Kaffee schlecht geworden war und ich hätte meinen Kaffee dann schwarz trinken müssen, was ich nicht wirklich lecker finde.

Aber war deshalb mein Tag verdorben? Nicht wirklich, weil ich mich über solche Kleinigkeiten nie lange aufregen kann. Ist eben so, ändern kann ich es nicht. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt und statt mich über einen gefühlt verdorbenen Tag zu ärgern überlege ich mir dann direkt, wie ich das Problem lösen kann und in dem Fall habe ich mir dann eben auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee besorgt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir ist das definitiv nicht so. Sicherlich brauche ich auch etwas Koffein um einen guten Start in den Tag zu bekommen, aber es ist doch kein Weltuntergang, wenn mal etwas fehlt. Man weiß ja nicht wie lange man auf der Welt hat und finde ich es übertrieben wegen einen fehlenden Kaffee gleich den ganzen Tag mies drauf zu sein. Da würde ich schon versuchen mir dann einfach unterwegs einen Kaffee zu besorgen und gut ist es.

Ich suche mir dann Alternativen, wenn meine bevorzugte Speise aus ist oder ich ein Getränk nicht bekomme. Es gibt doch genug und man mag ja auch nicht nur eine Sache. Mich stört es also auch nicht zu einer anderen Tageszeit mehr, ich will mich wegen solchen Kleinigkeiten generell nicht aufregen oder mir meinen Tag versauen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist mein Frühstück zwar schon insofern wichtig, dass ich etwas essen muss, bevor ich das Haus verlasse, aber ich esse und trinke dann nicht immer die gleichen Dinge. Wenn ich gerne einen Kaffee trinken möchte, aber keinen im Haus habe, dann ärgert mich das schon kurz, aber dann stelle ich schnell fest, dass ein Kakao oder Tee auch gut ist und ich lasse mir nicht den Tag davon verderben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^