Erschrecken euch die ganzen Corona-Mutationen noch?

vom 25.06.2021, 17:17 Uhr

polsterchen hat geschrieben:Es werden noch viele Mutationen kommen, aber seitdem ich geimpft bin, ist mir das alles schnuppe... ich glaube kaum, dass man dann noch so stark krank wird, dass man Langzeitfolgen davon hat.

Genau hier muss die Aufklärung starten. Denn genau dass ist eben nicht komplett richtig. Und genau diese Einstellung macht uns wahnsinnig viele Probleme.

Wenn geimpft wird, ist das nun einmal kein 100prozentiger Schutz. Weder vor schweren Verläufen, noch vor einer Infektion mit irgendeiner Variante des Virus. Und genau das muss in die Köpfe rein, wenn wir über Impferfolg oder eben auch -misserfolg reden wollen.

Natürlich hast du dahingehend Recht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion geringer wird. Ja und das sogar deutlich. Schließlich reden wir ja je nach Variante von 80 bis zu 95 Prozent als Schutz vor einer Infektion. Das aber bedeutet eben auch, dass 5 bis 20 Prozent keinen Schutz durch die Impfung bekommen werden und sich trotzdem infizieren. Natürlich haben diese dann nicht alle automatisch einen schweren Verlauf und höchstwahrscheinlich wird bei den meisten von Ihnen durch die Impfung der Krankheitsverlauf abgeschwächt.

Aber die Meisten sind eben niemals Alle. Und das muss man bei der Diskussion immer im Kopf behalten. Die Impfung wird Corona nicht ausrotten. Die Impfung wird es nie verhindern, dass es danach keine Infektionen mehr gibt und die Impfung wird es auch nicht verhindern, dass Geimpfte nicht auch schwer krank werden. Aber es werden eben drastisch weniger. Corona wird dadurch deutlich beherrschbarer in einem Rahmen in dem wir dann wieder sagen können, wir brauchen keine übertriebenen Einschränkungen, sondern können problemlos alle Erkrankten individuell unter besten Voraussetzungen behandeln (ob das erfolgreich ist, heißt das noch lange nicht).

Es ist völlig normal, dass auch Geimpfte im Krankenhaus landen und wenn man den Großteil der Bevölkerung impft, ist es auch völlig normal, dass die meisten Erkrankten, Menschen sind die sogar schon geimpft wurden. Das macht einfach der große Pool an Geimpften. Und das müssen alle verstehen um nachher nicht zu sagen, dass die Impfung nicht schützen würde, wenn Menschen trotz Impfung erkranken. Das sollte man sich einfach ganz nüchtern verinnerlichen um dadurch weder abzustumpfen, noch in Panik zu verfallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^